Feier und Ehrungen anlässlich des Jubiläums der FU Pegnitz
15 Jahre Frauen-Union Pegnitz – zu diesem Jubiläum begrüßte Regina Schrembs, die Pegnitzer Ortsvorsitzende der Frauen-Union, ihre Mitglieder und Gäste im Hotel Veldensteiner Forst in Bernheck, welches auch gleichzeitig den Startschuss für eine neue Ära markiert: Die Frauen-Union Pegnitz trägt künftig den Namen Frauen-Union Pegnitz-Veldensteiner Forst und erweitert damit ihr Einzugsgebiet in den südlichen Landkreis Bayreuth. Ziel ist es, noch mehr Frauen – insbesondere aus Betzenstein, Plech und umliegenden Ortschaften – für politische Arbeit und Gemeinschaft zu begeistern.
Zu Beginn der Feier wurden die Gründungsfrauen der FU Pegnitz, welche ursprünglich als FU Trockau gegründet wurde, für ihre 15jährige Mitgliedschaft und ihr Engagement geehrt. Gründungsmitglieder sind: Jutta Failner (Trockau), Jutta Failner (Weiglathal), Marianne Schmitt, Maria Seidler, Inge Weber und Karoline Kühlein. Ihre damalige Initiative legte den Grundstein für ein starkes Netzwerk politisch aktiver Frauen, das heute mit der Umbenennung und Öffnung weiterwächst. Hierzu beigetragen hat auch die langjährige FU-Vorsitzende Regina Schrembs, deren 10jährige Tätigkeit als engagierte Ortsvorsitzende mit einem Gutschein gewürdigt wurde. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken: Petra Lodes, Miriam Glenk und Dr. Iris Fuchs.
Zum Jubiläum gratulierten Dr. Silke Launert, Bundestagsabgeordnete und FU-Bezirksvorsitzende sowie Landtagsabgeordneter Franc Dierl. Beide lobten die Frauen-Union für ihre wichtige Arbeit vor Ort und berichteten Aktuelles aus der Bundes- und Landespolitik, unter anderem zu den bevorstehenden Neuwahlen im Februar 2025 und deren Bedeutung für die Zukunft Deutschlands.
Besonders erfreut war Regina Schrembs über die Anwesenheit der Gäste aus dem erweiterten Einzugsgebiet, darunter 3. Bürgermeisterin von Betzenstein, Birgit Leistner, und die stellvertretende Kreisbäuerin Doris Schmidt. Damit wurde der neue Name mit Leben gefüllt.
Ein abschließendes Highlight war der Vortrag von Anny Lodes, Heilpraktikerin für Psychotherapie, der unter dem Titel „Frauen und ihr wahres Potenzial – wie entwickelt sie dieses?“ stand. Mit Humor und einer Prise Selbstironie begeisterte sie die Gäste und regte gleichzeitig dazu an, die eigenen Stärken zu entdecken und neue Wege zu gehen. Ihr kurzweiliger und unterhaltsamer Beitrag sorgte für viele Lacher und Applaus und rundete den Jubiläumsnachmittag perfekt ab.
Neueste Kommentare