Bamberger Grüne wollen Überdachung der Bänke am Gabelmann prüfen

Vogelkot von oben beeinträchtigt die Aufenthaltsqualität beim Sitzen

Bereits im Frühjahr/Sommer 2023 hatte das Entree zur Fußgängerzone an der Langen Straße eine deutliche gestalterische und funktionelle Aufwertung erfahren. Um die dortigen Platanen wurden Rundbänke angebracht. Zusammen mit noch weiteren Maßnahmen wurde dies aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefördert und ist Teil des Projektes „Mitte.Bamberg.2025“.

Ganz ohne Beeinträchtigung lässt sich die Aufwertung jedoch nicht genießen, denn auf den Bäumen sitzen zuweilen Vögel und die lassen hin und wieder etwas fallen, was niemand gerne hat – weder auf dem Kopf, noch auf der Sitzfläche. Vielleicht wird hierfür aber bald Abhilfe geschaffen. Das möchten jedenfalls die Bamberger Grünen erreichen und beauftragen die Stadtverwaltung mit der Lösungssuche, z.B. einer Überdachung, die den Vogelkot von Köpfen und Bänken fernhält.

„Das wäre eine pragmatische Lösung. Selbstverständlich muss sie gestalterisch akzeptabel sein“, meint Grünen-Stadtrat Markus Schäfer. Auch sein Kollege Christian Hader findet die Rundbänke toll und will, dass sie als konsumfreier Raum für Groß und Klein in einer attraktiven Innenstadt uneingeschränkt genutzt werden können. „Damit die Bänke noch besser nutzbar sind, müssen wir das Konzept mit einer Überdachung weiter entwickeln.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert