Interessante Termine der Hospiz-Akademie in Bamberg im Dezember

Bei Krankheit, in Pflegesituationen und einschneidenden bzw. existenziellen Lebenssituationen spielen schlechtes Gewissen und Schuldvorwürfe häufig eine Rolle: „Das verzeihe ich mir nie, dass ich … ins Heim gegeben habe.“, „Ich müsste viel geduldiger mit … sein.“, „Wenn er früher zum Arzt gegangen wäre, dann…“ etc.

Ein Vortrag von Dr. Tanja M. Brinkmann erläutert die Funktion und den Sinn von Schuldzuweisungen und schlechtem Gewissen und zeigt Wege auf, wie Angehörige und Pflegende konstruktiv damit umgehen können. Sie ist Trauerberaterin und Trainerin für Palliativversorgung, Trauer und Selbstsorge, Krankenschwester, Dipl. Sozialpädagogin und Soziologin.

Die Veranstaltung findet am Di., 10. Dezember 2024 um 19 Uhr in der Hospiz-Akademie Bamberg, Lobenhofferstraße 10, statt. Anmeldung unter der Veranstaltungsnummer L 11 auf www.hospiz-akademie.de oder unter Telefonnummer 0951 9550722.

Gibt es gutes Sterben?

Menschen mit schweren, unheilbaren Erkrankungen brauchen besondere Versorgung und Begleitung. Auch die An- und Zugehörigen bekommen unser Augenmerk und Beratung. Die Pflege wird bedürfnisorientiert, situativ und individuell gestaltet, die Lebensqualität und Selbstbestimmung stehen im Vordergrund. Wo und von wem kann so eine Versorgung geleistet werden? Wer übernimmt die Kosten dafür? Palliative Care ist ein multimodales Behandlungskonzept, das die Patientinnen und Patienten und ihre Bedürfnisse ganz in den Mittelpunkt stellt und durch professionelle Versorgungsstrukturen Wünsche und Bedürfnisse respektiert und belastende Symptome lindert. Stefanie Suhr-Meyer stellt allen Interessierten die Möglichkeiten der Palliative Care Versorgung und neue Konzepte der Hospizarbeit vor. Sie ist Krankenschwester, Palliative Care Fachkraft, Demenz Care Fachkraft, Hospizbegleiterausbilderin DHPV sowie aktive Hospiz-, Kinderhospiz- und Trauerbegleiterin.

Die Veranstaltung findet am Di., 10. Dezember 2024 von 8.30 bis 17 Uhr in der Hospiz-Akademie Bamberg, Lobenhofferstraße 10, statt. Anmeldung unter der Veranstaltungsnummer L 12 auf www.hospiz-akademie.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert