Tipps & Tricks: Der Grippe zuvorkommen – Jetzt vorsorgen für eine gesunde Wintersaison

Symbolbild Gesundheit

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, und mit ihr steigt auch das Risiko für Grippeinfektionen. Jährlich erkranken in Deutschland Millionen Menschen an der Grippe (Influenza). Die Grippe ist keineswegs mit einer harmlosen Erkältung gleichzusetzen. Besonders für ältere Menschen, chronisch Kranke, Schwangere und Kinder kann die Erkrankung schwerwiegende Folgen haben. Die beste Möglichkeit, sich selbst und andere vor einer Grippeinfektion zu schützen, ist die jährliche Grippeimpfung.

Warum jetzt impfen? Die Grippewelle erreicht Deutschland typischerweise zwischen Dezember und April. Der Körper benötigt etwa zwei Wochen, um nach der Impfung einen vollständigen Schutz aufzubauen. Deshalb ist es ratsam, sich bereits jetzt impfen zu lassen um gut geschützt in die Wintersaison zu starten.

Für wen ist die Impfung besonders wichtig? Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung besonders für folgende Personengruppen:

  • Menschen ab 60 Jahren
  • Personen mit chronischen Erkrankungen, wie Asthma, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel
  • Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen
  • Kinder ab 6 Monaten mit erhöhtem Risiko für schwere Grippeverläufe
  • Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten oder andere pflegerische Tätigkeiten ausüben

Auch gesunde Menschen profitieren von der Grippeimpfung: Durch eine hohe Impfquote in der Bevölkerung können Infektionsketten unterbrochen werden. So leisten alle Geimpften einen wichtigen Beitrag zum Schutz der gesamten Gesellschaft, insbesondere der Menschen, die besonders gefährdet sind.

Erkundigen sie sich bei ihrem Arzt oder ihrer Ärztin oder ihrer Apotheke nach der Grippeimpfung und vereinbaren sie einen Termin, um bestens vorbereitet in den Winter zu starten.

Neben der Impfung ist auch die Einhaltung von Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen und das Tragen von Masken in besonders gefährdeten Bereichen wichtig. Mit der Kombination aus Impfschutz und Hygienemaßnahmen kann das Ansteckungsrisiko deutlich reduzieren werden.

Weitere Informationen zur Grippeimpfung stehen auch unter www.impfen-info.de/grippeimpfung zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert