Politischer Dämmerschoppen des CSU Ortsverbandes Kirchehrenbach war gut besucht

Beim gut besuchten Dämmerschoppen des CSU Ortsverbandes Kirchehrenbach wurden wieder aktuelle Themen der Gemeindepolitik diskutiert und Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger beantwortet.

In seiner Einführung erläuterte Ortsvorsitzender und 2. Bürgermeister Michael Knörlein die Bauausführung zur neuen Aussegungshalle mit Hintergrundinformationen warum z.B. die Variante der Sanierung und des Umbaus anstatt eines Neubaus gewählt wurde und belegte mit Plänen die neue Aufteilung und Optik. Dies stieß bei den Anwesenden auf große Zustimmung.

Weiter erklärte er die Abstimmung zum neuen Grundsteuer Hebesatz und das Zustandekommen. Grundlage war die aktuelle Einnahmensumme für die Gemeinde an der man sich orientierte. Mit dem aktuellen Hebesatz ist man leicht darunter, aber man wollte seitens des Gemeinderates, ohne endgültige Beitragssummen, keine zusätzlichen Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger beschließen. Eine Garantie, dass der Hebesatz gehalten werden kann ist leider nicht gegeben, aber der Gemeinderat wird hier mit Maß und Umsicht entscheiden.

Zur Nahwärme erläuterte Gemeinderat Bastian Holzschuh den aktuellen Stand. Hier sind noch Bewilligungsbescheide für die beantragte Förderung abzuwarten um weitere Schritte einzuleiten. Nahwärme steht aber weiterhin auf der Agenda ganz oben.

Zu diesen und weiteren Themenbereichen wurden im Anschluss die Fragen der Gäste beantwortet, bevor man an den Tischen rege weiterdiskutierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert