Markt Marktrodach erhält 810.000 Euro Straßenbauförderung
Gute Nachricht für den Markt Marktrodach! Die Regierung von Oberfranken fördert die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur des Marktes Marktrodach im Landkreis Kronach und hat dazu für den Ersatzneubau der Rodachbrücke zur Zigeunerschneidmühle bei Zeyern nun eine Förderung von 810.000 Euro bewilligt.
Verbesserte Verkehrssicherheit durch Brücken-Neubau
Der Markt Marktrodach führt dringend notwendige Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch. Dabei wird die bestehende mindertragfähige sowie zu schmale Brücke durch ein neues Bauwerk ersetzt, das den heutigen Anforderungen entspricht und eine Fahrbahnbreite von 4,00 Metern bietet.
Die letzte Bauwerksprüfung ergab, dass die etwa 100 Jahre alte Brücke mit einer Fahrbahnbreite von nur 3,00 Metern umfangreiche Schäden aufweist, die eine Vollsperrung des Bauwerks nach sich zogen. Ein Ersatzneubau ist daher unumgänglich.
Gesamtkosten und Förderhöhe
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,12 Millionen Euro, von denen rund 1,08 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 810.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von rund 75 Prozent aus dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (Art. 13 c BayFAG). Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Die Bauarbeiten werden im Frühjahr 2025 beginnen und sollen Mitte 2026 abgeschlossen werden.
Neueste Kommentare