Jugendarbeit der Pfarrei St. Josef Buckenhofen ausgezeichnet

Zum Abschluss der Ehrung erteilte Erzbischof Gössl den Segen und jede Gruppe machte ein Gruppenfoto mit dem Bischof, bevor man noch bei Getränken und Snacks im Foyer zusammenstand. (Foto: Pfarrbüro St. Josef Buckenhofen/Heilig Dreikönig Burk)
Zum Abschluss der Ehrung erteilte Erzbischof Gössl den Segen und jede Gruppe machte ein Gruppenfoto mit dem Bischof, bevor man noch bei Getränken und Snacks im Foyer zusammenstand. (Foto: Pfarrbüro St. Josef Buckenhofen/Heilig Dreikönig Burk)

Ehrungsabend für Ehrenamtliche von der Stiftung für Ehrenamt des Erzbistums Bamberg

Am Freitag, 11. Oktober 2024, folgten ein Teil der Jugendleiter der Pfarrei St. Josef Buckenhofen und Pfarrer Kalluri der Einladung der Stiftung für Ehrenamt nach Bamberg. Im Festsaal des Bistumshauses St. Otto wurden 18 ehrenamtliche Gruppen des Erzbistums für ihre Arbeit geehrt. Ausgezeichnet wurden Gruppen und Projekte, die Gemeinschaft fördern und auf Kontinuität ausgerichtet sind. Erzbischof Herwig Gössl bedankte sich für das Engagement und für die Ideen und sprach von der Kirche der Zukunft, die durch das Ehrenamt getragen werden wird, da mehr und mehr die Hauptamtlichen abhanden kommen. Die Kirche sei lebendig durch die Ehrenamtlichen.

Auch das Leitungsteam der Pfarrjugend St. Josef wurde unter den zahlreichen Vorschlägen ausgewählt und erhielt die Ehrung durch Bischof Gössl. Hervorgehoben wurden Aktivitäten wie Kirchenübernachtung, Fasching, Klöppern an Ostern, Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion, Ausflüge und Filmabende. Als erwähnt wurde, dass es sich um 15 Jugendleiter und 88 Kinder handelt, ging ein anerkennendes Raunen durch den Saal. Als Preis gab es eine Urkunde und einen Geldbetrag, der ausdrücklich dafür vorgesehen ist, dass die Gruppe etwas Schönes zusammen unternimmt.

Die zu ehrenden Gruppen waren in drei Bereiche eingeteilt: 1) Liturgie, 2) Kinder, Jugend, Familie und 3) Begegnung und Gemeinschaft. In der Gruppe „Liturgie“ wurden zwei Chöre, eine Blumenschmuck-Gruppe, ein Mesner-Team, eine Gebetsgruppe und ein Ökumene-Team geehrt. Zur zweiten Gruppe „Kinder, Jugend, Familie“ gehörten neben dem Leitungsteam der Pfarrjugend St. Josef ein Erstkommunionsteam, eine Kinderkirche, ein Organisationsteam, das jedes Jahr ein einwöchiges Zeltlager für 120 Kinder mit einem wechselnden Motto organisiert und die Leitung einer Ministrantengruppe. Zur Gruppe „Begegnung und Gemeinschaft“ zählten diverse Seniorengruppen mit Fahrdienst, Kuchenbäckerinnen, ein Umweltkreis und Haussammlerinnen, die sich um Spenden kümmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert