Besuch des Rotary Clubs Broumov / Braunau in Forchheim

Am Donnerstag / Freitag 03. und 04. Oktober 2024 besuchte der „Rotary Club Broumov“ die Partnerstadt von Broumov, die Stadt Forchheim.

Am Ankunftsabend trafen sich die Rotarier aus Broumov / Braunau und Forchheim zu einem gemeinsamen Abendessen und besprachen in sehr freundschaftlicher Atmosphäre ihre Aktivitäten zur Unterstützung ihrer jeweiligen Städte und Regionen sowie ihre Arbeitsweise innerhalb von Rotary.

Am Freitagmorgen wurden die Teilnehmer aus Braunau vom Forchheimer Bürgermeister Udo Schönfelder im Braunauer Heimatmuseum begrüßt. In angenehmer Atmosphäre wurden vom Vorsitzenden des Heimatkreises Braunau Erik Buchholz und der Museums-Betreuerin Hannelore Erber viele Informationen über die Geschichte der Deutschen im Braunauer Land sowie über ihre Vertreibung und Zerstreuung im geteilten Nachkriegsdeutschen vermittelt und die gegenseitige Unterstützung für gemeinsame tschechisch-deutsche Projekte besprochen.

Der Braunauer Rotarier erkundeten anschließend unter Führung des Tourismus-Beauftragten der Stadt Forchheim Nico Cieslar die historische Stadt Forchheim und besuchten ausgewählte kleine Brauereien in der Umgebung, bevor der anstrengende Tag im örtlichen Kellerwald endete.

Am nächsten Tag fuhr die Gruppe weiter nach Würzburg, wo Ulrike Sendelbach-Hampel (mit elterlichen Wurzeln in Warnsdorf / Varnsdorf und Teplitz-Schönau / Teplice) als großartige Gastgeberin die Stadt und anschließend die angrenzende fränkische Weinregion vorstellte.

Einige Teilnehmer besuchten am Sonntag noch das historische Bamberg und alle versprachen, dass sie nicht das letzte Mal in diesem Teil Deutschlands gewesen sein würden.
Wir möchten uns bei allen Partnern für ihre Hilfe bei der Organisation und bei der Betreuung bedanken, vor allem bei Dr. Günter Reichert und Erik Buchholz vom Heimatkreis Braunau sowie bei Nico Cieslar von der Stadt Forchheim.

Jan Školník,
im Namen des „Rotary Clubs Broumov“ und des „Business Clubs Broumov“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert