Spendenaufruf für die Kriegsgräberfürsorge 2024 in Erlangen-Höchstadt
Auch in diesem Jahr führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. seine jährliche Haus- und Straßensammlung durch. Die Spendengelder fließen direkt in den Erhalt und die Pflege von Kriegsgräberstätten, wo die letzten Ruhestätten von Millionen Gefallenen betreut werden.
Ralf Olmesdahl, Kreisvorsitzender und stellvertretender Präsident des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e.V., bittet daher um Ihre Unterstützung.
Der Volksbund wurde 1919 als eine der ersten Bürgerinitiativen gegründet und betreut heute über 2,8 Millionen Kriegstote auf 832 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern. Dies umfasst nicht nur die Gräber deutscher Soldaten, sondern auch Kriegsgefangene sowie zivile Opfer des Zweiten Weltkriegs. Dank Ihrer Unterstützung konnten bereits über 950.000 Gefallene geborgen, würdig bestattet und oft auch identifiziert werden. Die Arbeit des Volksbundes setzt ein Zeichen der Erinnerung und des Friedens.
„Die Kriegsgräberstätten sind ein Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewalt und eine ständige Erinnerung an die schrecklichen Folgen von Konflikten“, so Ralf Olmesdahl.
Die Sammlung findet vom 11. Oktober bis zum 03. November 2024 statt. Bitte unterstützen Sie die fleißigen Sammler der ortsansässigen Krieger- und Soldaten- und Reservistenvereine in unserem Kreisverband Erlangen-Höchstadt. Ihre Spende trägt dazu bei, dass die Kriegsgräberstätten auch weiterhin gepflegt und das Andenken an die Gefallenen bewahrt wird.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Neueste Kommentare