Die 70. Consumenta steht in den Startlöchern
Vom 26. Oktober bis 3. November feiert die 70. Consumenta ihren Geburtstag. Während der bayerischen Herbstferien präsentiert die Messe eine vielfältige Palette an Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um die Themen Wohnen, Einrichten, Bauen, Renovieren, Mobilität, Spiel und Technik, Mode und Beauty sowie Gesundheit und Genuss. Darüber hinaus können sich die Besucher auf Jubiläums-Aktionen freuen.
Zum Auftakt der 70. Consumenta, am Samstag, 26. Oktober wird gemeinsam mit den Besuchern gefeiert und die ersten 5.000 Messegäste erhalten eine exklusive Einkaufstasche gefüllt mit Geschenken der Consumenta-Aussteller.
Erleben, Entdecken und Genießen auf der 70. Consumenta
Rund 900 Aussteller sind bei der 70. Consumenta mit dabei und präsentieren ihre Angebote. Die Consumenta bietet ein abwechslungsreiches Erlebnis für Besucher jeden Alters, die auf Entdeckungstour gehen möchten. Besonders beliebt sind die kulinarischen Trends, Angebote rund ums Bauen, Energiesparen und Renovieren, Lifestyle-Trends, Innovationen im Bereich Tuning und Mobilität sowie alles für Heimtiere und ihre Besitzer. Die Region spielt dabei eine wichtige Rolle, mit zahlreichen lokalen Institutionen, Landkreisen und Städten, die gemeinsam die 70. Consumenta feiern. Highlights im Messeprogramm sind die Fashion Week Nürnberg, tägliche Kochshows sowie zahlreiche Programme und Mitmachaktionen. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.
Die 70. Consumenta findet vom 26. Oktober bis 3. November 2024 in der Messe Nürnberg statt. Sie wird vom 1. bis 3. November von der Heimtier Messe und dem Spirituosen-Event „Gin and Friends“ (ab 18 J.) begleitet sowie von der „Car & Style“ (31. Oktober bis 3. November).
Parallel findet am ersten Wochenende die Erfindermesse iENA (26.-28. Oktober) statt.
Von der „Einkaufstasche“ zur Consumenta
Die Consumenta ist in den 1950er Jahren als hauswirtschaftliche Ausstellung mit dem Namen „die Einkaufstasche“ gestartet. Der Schwerpunkt lag damals auf Angeboten für die Hausfrau. Erst in den 1970ern kamen weitere Themenwelten dazu und mit der Neuausrichtung der Veranstaltung kam auch der neue Name: Consumenta. In den 1970er Jahren ist die Consumenta vom alten Messegelände, in dem sie an ihre Kapazitätsgrenzen kam, in das neu erbaute Messezentrum in Langwasser gezogen. Das Wachstum der Consumenta setzte sich stetig fort: Mehr Aussteller, neu hinzugekommene Angebotsbereiche und interessante Erlebnisbereiche sorgten dafür, dass die Messe kurz nach der Wiedervereinigung einen Besucher-Rekord von 270.000 Besuchern verzeichnete. Wegen des Ansturms mussten sogar zeitweise Hallen wegen Überfüllung gesperrt werden.
Seitdem hat sich das Konsumverhalten deutlich gewandelt, genauso wie die Erwartungen der Besucher an Messen und Events. Der Erlebnischarakter rückt immer weiter in den Fokus. Die Weltwirtschaftskrise sowie die Pandemie mit ihren wirtschaftlichen Folgen haben der Consumenta ebenso zu schaffen gemacht, wie der regionalen Wirtschaft und den ausstellenden Unternehmen.
Gleichzeitig hat sich in den Krisen gezeigt, dass die Consumenta nicht aus dem Jahreskalender wegzudenken ist und, dass sie einen wichtigen Stellenwert in der Region einnimmt.
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