Vortragsabend des IVfG – „Die Mineralienwende“ mit Dr. Stefan Hügel in Coburg

Der IVfG, der erste interdisziplinäre Berufsverband für alle Gesundheitsberufe, lud am 11.10.24 zu einem Vortragsabend im Schwarzen Bären in Coburg ein. Ziel des Verbandes ist es unter anderem, das Thema Gesundheit ganzheitlich zu betrachten, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und den Patienten durch eine gute Gesundheitsbildung in einen eigenverantwortlichen Umgang mit seiner Gesundheit zu bringen.

Gegen 18:00 Uhr versammelten sich ca. 45 gesundheitsinteressierte Menschen, um sich über die Zusammenhänge zwischen gesunden Ackerböden und der eigenen Gesundheit zu informieren.

Dr. Stefan Hügel

Dr. Stefan Hügel

Dr. Stefan Hügel ist aus persönlichem Interesse daran gelegen, auf das Dilemma unserer Ackerböden und die immense Bedeutung von Mineralien und Spurenelementen für Mensch, Tier und Umwelt hinzuweisen. In seinem 90 minütigen Vortrag erklärte er das Mineraliendilemma.

Weltweit wurden unsere Böden in den letzten 50 Jahren ausgelaugt und einem Großteil ihrer Nährstoffe beraubt. Um aktuell überhaupt noch Pflanzen wachsen lassen zu können, greift man zu einseitiger Düngung und dem Einsatz von Pestiziden. Das führt zu immer weniger Nährstoffen und immer mehr Giftstoffen in unser Nahrung und macht uns krank.

Der Anbau von Pflanzen auf ausgelaugten Böden führt dazu, dass die Lebensmittel aus unseren Supermärkten – konventionell, wie auch bio – uns nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgen können. Selbst bei riesiger Auswahl und vollen Tellern bekommen wir nicht mehr das, was unser Körper eigentlich braucht, um gesund zu bleiben.

Im zweiten Teil seines Vortrages erläuterte er seinen Lösungsansatz zu dieser globalen Herausforderung:

  1. Als kurzfristige Sofortmaßnahme wurde für den Menschen eine Mineralienmischung entwickelt, welche die 24 wichtigsten Elemente enthält, um umgehend eine vollwertige Stoffversorgung des Menschen zu gewährleisten.
  2. Gleichzeitig wurde auch für unsere Böden eine Mineralienmischung entwickelt, sodass mittelfristig unsere Pflanzen wieder vollwertige, gesunde Lebensmittel produzieren und damit die Mineralien für den Menschen überflüssig werden.
  3. Ist dies gelungen, bleibt noch die Einbahnstraße, durch die unsere wertvollen Nährstoffe aktuell von unseren Feldern über Toiletten, Kanalisation und Kläranlagen in die Weltmeere fließen. Langfristig werden wir Menschen unsere Ausscheidungen wieder vollständig dem Boden zuführen und damit die natürlichen Nährstoffkreisläufe wiederherstellen.

Dr. Hügel ist Mitbegründer des Vereins, „Mineralienwende“ und Autor des gleichnamigen Buches „Die Minieralienwende“. Weitere Infos findet man auf seiner Webseite www.mineralienwende.de.

Infos zum IVfG – Interdisziplinären Verband für Gesundheitsberufe unter www.ivfgesund.de

Antje Seiß
1. Vorsitzende des IVfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert