Vortrag beim Frankenbund Bayreuth: Der Erste Weltkrieg und seine Auswirkungen auf den Frankenwald
Der Fluch des Krieges
Aufzeichnungen aus der Zeit des 1. Weltkrieges aus dem Leben der Menschen im Frankenwald
Der Frankenbund Bayreuth lädt zu einem Vortrag über die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf das Leben der Menschen im Frankenwald ein. Referent Stefan Bätz, Unternehmer und Historiker aus Neunkirchen a.M., präsentiert die Aufzeichnungen von Pfarrer Johann Pfister aus Grafengehaig, die lange Zeit verschollen waren und nun in einem Buch veröffentlicht wurden.
Der Frankenbund lädt ein für Montag den 21. Oktober um 19 Uhr in die Tierzuchtklause, Bayreuth, Adolf-Wächter-Straße 9, (Saalöffnung um 18 Uhr). Der Referent geht auf das Leben der Menschen im Frankenwald nach der Zeit des ersten Weltkrieges ein, denn Hunger, Leid, Not und Kummer machte das Leben der Menschen vor 100 Jahren sehr schwer.
Johann Pfister, Pfarrer in Grafengehaig, hat es dokumentiert. Lange Zeit waren die Aufzeichnungen im Dunkel der Geschichte verschwunden. In einer langjährigen Arbeit brachte der Referent die Aufzeichnungen in Form eines Buches wieder ans Licht. „Diese Chronik war ein kleiner Schatz, der der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden musste“ (Zitat).
Der Vortrag findet am Montag, den 21. Oktober um 19 Uhr in der Tierzuchtklause in Bayreuth statt.
Referent: Stefan Bätz, Unternehmer und Historiker, Neunkirchen a.M.
Unkostenbeitrag: 3 Euro an der Abendkasse
Weitere Infos zum Frankenbund Bayreuth gibt es unter https://frankenbundbayreuth.jimdofree.com/
Neueste Kommentare