SV Bayreuth erreicht Saisonziel bei den deutschen Meisterschaften im Kanuslalom
Saisonziel erreicht, so lautete das Fazit für Max Petzold und Lorenz Gorwa nach der deutschen Meisterschaft in Hohenlimburg.
Beide traten in der Altersklasse U16 an, Lorenz Gorwa hatte sich als sechstplatzierter der U14 Meisterschaft für die Teilnahme in der älteren Altersklasse qualifiziert.
Zunächst galt es für die beiden am Freitag im ersten Lauf der Qualifikation unter die 30 schnellsten von 62 Teilnehmern zu kommen, um das Halbfinale zu erreichen. Beide konnten aber ihre Nervosität nicht ablegen. Max Petzold gelang eine sehr schnelle Fahrt mit 107,42 sec, hatte aber mit 9 Torberührungen und damit 18 Strafsekunden zuviel Rückstand und belegte Rang 42. Lorenz Gorwa hatte bei einem Aufwärtstor die Anfahrt falsch eingeschätzt und musste das Tor erneut anfahren. Mit 116,20 und 4 Strafsekunden belegte er zunächst Platz 34. Im zweiten Lauf der Qualifikation wurden dann noch 10 Startplätze für das Halbfinale vergeben. Diesmal fuhren beide einen schnellen Lauf mit wenig Fehlern. Max Petzold belegte mit 115,92 Platz 7 und Lorenz Gorwa mit 112,54 Platz 4. Damit hatten beide die Startberechtigung für das Halbfinale geschafft und damit das Saisonziel erreicht.
Am Samstag fanden die Mannschaftsläufe statt. Die beiden Bayreuther gingen mit der Augsburgerin Sophie Hopf auf die Strecke. Das Trio harmonierte sofort sehr gut. Mit 137,54 sec Fahrzeit lagen sie nur 7 Sekunden hinter der Einzelzeit von Hopf. Mit nur 3 Torberührungen belegte das bayerische Trio Platz 22.
Am Sonntag vormittag fand dann das Halbfinale mit 40 Startern auf einer veränderten Strecke statt. Das Finale der besten 10 zu erreichen wäre ein illusorisches Ziel. Deshalb konnten beide ohne Druck nochmal einen Wettkampflauf bestreiten. Dies gelang beiden auch recht gut, Lorenz Gorwa belegte mit 110,39 sec Rang 19. Max Petzold kam mit 119,76 sec auf Platz 33.
Neueste Kommentare