Sparkasse Bamberg fördert „Rollstuhlsport macht Schule“ mit 10.000 Euro
„Rollstuhlsport macht Schule“ vom Förderkreis goolkids e.V. ist ein Vorzeigeprojekt für Inklusion, das die Sparkasse Bamberg mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt. Vor kurzem fand an der Grund- und Mittelschule Hirschaid der Kick-off für das Projekt statt, das an insgesamt 10 Schulen mit einem Eventtag stattfinden wird.
Bei dem Projekt werden Schülerinnen und Schüler an die Welt des Rollstuhls und dessen Sportmöglichkeiten praxisnah herangeführt. Wie fühlt es sich als Rollstuhlfahrer an? Welche Hürden gibt es im Alltag? In einem Parcours mit unterschiedlichen „Stolpersteinen“ erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Hindernissen. Im sportlichen Teil des Eventtags geht es darum, dass frisch erlernte Gefühl mit dem neuen Gerät beim Rollstuhlbasketball auszuprobieren. Diese Sportart zeigt vor allem auf spielerische Weise, wie einfach es doch ist, Sport als Brücke für gelebte Inklusion zu nutzen.
„Ein tolles Projekt, das wir gerne fördern. Es verbindet spielerisches Lernen mit Spaß an der Bewegung und zeigt, wie ein inklusives Miteinander gehen kann“, freut sich Vorstandsmitglied Thomas Schmidt.
An diesen Schulen wird ein Eventtag stattfinden: Martin-Wiesend-Schule Bamberg, Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg mit zwei Terminen, Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Grund- und Mittelschule Gaustadt, Grund- und Mittelschule Hirschaid, Giechburg-Schule Scheßlitz, Don-Bosco-Schule Stappenbach, Bartolomeo-Garelli-Schule Bamberg, Grund- und Mittelschule Strullendorf und ETA-Hoffmann-Gymnasium Bamberg.
Ziel von goolkids e.V. ist die Integration sozial benachteiligter Kinder jedweder Herkunft durch Zugang zum Sport und in Sportvereine sowie die Versorgung Bedürftiger mit Sportausrüstung.
Neueste Kommentare