Mitgliederversammlung beim VdK Bobengrün mit neuem Höchststand

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Bobengrün hatte Vorsitzender Werner Färber dieser Tage ins Sportheim des ATS Bobengrün eingeladen und konnte dort rund 40 Anwesende willkommen heißen. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf zahlreiche Veranstaltungen ein, wobei es zunehmend schwerer werde geeignete Örtlichkeiten zu finden, da im Ortsbereich kein täglich geöffneter Gastronomiebetrieb mehr existiere. Mit aktuell 65 Mitgliedern habe der Ortsverband einen neuen Höchststand erreicht!

Einen soliden Kassenbericht legte Georg Baderschneider vor, der die Finanzen des Ortsverbandes Bobengrün bereits seit einem halben Jahrhundert zuverlässig verwaltet. Betreuerin Monika Rank wusste von zahlreichen Begegnungen anlässlich von Geburtstag und weiteren Besuchen zu berichten über welche sich die Mitglieder sehr gefreut hätten. Bedauert wurde in diesem Zusammenhang, dass der Betrieb des Bürgerbus Bad Steben eingestellt worden ist. Obwohl der Hofer Landbus nun einen Ersatz an sieben Tagen in der Woche biete und von sechs Uhr bis 23.00 Uhr fahre würden sich ältere Menschen mit der Buchung schwertun.

Kreisvorsitzender Bert Horn griff in seinem Vortrag die von Werner Färber bereits angesprochene Mitgliederentwicklung auf. „Nicht nur der VdK-Ortsverband Bobengrün verzeichnet neue Höchststände“, so Horn, „im September konnte auch der Kreisverband Hof mit 13.000 Mitgliedern einen noch nie dagewesenen Wert erreichen!“ Der Kreisvorsitzende führte dies auf die erfolgreiche Betreuung der Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen sowie die Haltung des Verbandes bei wichtigen gesellschaftlichen Themen zurück. „Gerechte Renten, Barrierefreiheit sowie Nächstenpflege sind unsere Hauptanliegen und wir wissen, dass viele Menschen gerade in diesen Bereichen der Schuh drückt!“