Herzo Rhinos sichern sich Aufstieg und Platz 3 in der Landesliga Bayern

Symbolbild American Football

Mit einem Endergebnis von 40:7 im Spiel um Platz drei am vergangenen Sonntag auf den Rhinos Field sichern sich die Herzo Rhinos Seniors den dritten Platz in der Landesliga Bayern und damit verbunden den Aufstieg in die Bayernliga.

Das Spiel am Sonntag markiert den Schlusspunkt zur bislang erfolgreichsten Season der Herzogenauracher Footballer. Mit einer Bilanz von sieben Siegen und einer Niederlage spielten die Nashörner eine erfolgreiche Regular Season und krönen diese mit dem Gruppensieg in der Gruppe 2 der Landesliga.

Das Halbfinalspiel gegen die Bayreuth Dragons hatte man sich sicher anders vorgestellt, musste man sich doch mit 17:31 geschlagen geben. Selbstverständlich hätte das Team gerne um die Meisterschaft gespielt, allerdings bescherte die Niederlage den Rhinos Seniors nicht nur ein weiteres Heimspiel vor den eigenen Fans, sondern auch ein Rematch gegen Augsburg Storm, denen man sich in der Preseason knapp mit 28:29 geschlagen geben musste.

Dementsprechend motiviert und den Aufstieg vor Augen gingen die Rhinos das Spiel an. Es war zunächst die Defense, die das erste Highlight des Nachmittags setze, als Linebacker Hofmockel dem gegnerischen Runningback den Ball aus der Hand reißen und zum Touchdown in die Endzone der Augsburger tragen konnte. Der Extrapunkt misslang und so stand es wenige Minuten nach dem Kickoff 6:0 für die Hausherren. Zu Beginn des zweiten Quarters war es dann Quarterback Neumüller, der seinen Receiver Kraft fand, welcher zwei Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball in die Endzone trug. Der PAT von Kicker Würl saß dieses Mal und so stand 13:0 aus Sicht der Rhinos. In der Folge setzte die Defense der Nashörner die gegnerische Offense konstant unter Druck. Dieser Druck resultierte in insgesamt drei Drives in Fumbles, die jeweils durch die Rhinos recovert werden konnten.

Diese konnte die Offense der Herzogenauracher in zwei der drei daraus resultierenden Possessions ebenfalls zu Punkten ummünzen. Einmal per Lauf über RB Willis sowie mit einem Quarterback Sneak von Andreas Neumüller. Zum Ende des zweiten Quarters steuerte Safety Wenzel noch eine Interception bei und beendete so einen weiteren Drive der gegnerischen Offense ohne Punkte. Zum Ende der dominanten ersten Halbzeit stand es 26:00 aus Sicht der Hausherren.

Auch nach der Halbzeit sahen die ca. 250 Zuschauer auf dem Rhinos Field ein ähnliches Bild. Die Defense spielte weiter dominant und die Offense nutzte ihre Drives konsequent um zu punkten. Die beiden Scores in der zweiten Hälfte erzielte jeweils Receiver Nowak nach Pässen von Neumüller über 31 und 64 Yards. Lediglich einmal konnte die Augsburger Offense die Rhinos Defense überwinden und einen Touchdown erzielen. Mit dem Schlusspfiff endete das letzte Spiel der Rhinos in diesem Jahr mit einem deutlichen 40:07 Sieg.

Damit steht fest, dass die Nashörner in der kommenden Season in der Bayernliga antreten werden.

Ein besonderer Dank für diesem Erfolg geht an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, Betreuer, Physios, Coaches, Spieler und nicht zuletzt an die Fans, die die Rhinos sowohl bei den Heim-, als auch bei den Auswärtsspielen unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert