Realschule Pegnitz beherbergt Außenstelle der Bayreuther Markgrafenschule
Schulvorbereitende Einrichtung des Bezirks in neuen Räumen
Seit Jahren unterhält der Bezirk Oberfranken in Pegnitz eine Außenstelle der Bayreuther Markgrafenschule, einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache. Diese schulvorbereitende Einrichtung für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren ist nun in neue Räume in der Realschule Pegnitz umgezogen.
Anfang des Jahres 2024 rückte für diese Zwecke das Hausmeisterhaus an der Realschule Pegnitz in den Fokus. Der Bezirk und der Landkreis als Sachaufwandsträger der Realschule Pegnitz einigten sich über die entsprechende Nutzung und die dafür erforderlichen Umbaumaßnahmen für größere Gruppenräume und Kindersanitäranlagen. Nach Abschluss des Umbaus konnte am 30. September die Schulvorbereitende Einrichtung einziehen und am 7. Oktober den Betrieb aufnehmen.
„Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, dem Bezirk für die kommenden fünf Jahre in Pegnitz passende Räume für diese wichtige schulvorbereitende Fördereinrichtung zur Verfügung stellen zu können,“ betont Landrat Florian Wiedemann.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm hebt die wachsende Bedeutung der Sprachförderung bei Kindern hervor: „Unsere Markgrafenschule als Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache ist die einzige derartige Einrichtung in Bayern. Ich bin sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit dem Landkreis Bayreuth für die Außenstelle in Pegnitz nun einen so angenehmen und freundlichen Lernort für Kinder im Vorschulalter schaffen konnten.“
Neueste Kommentare