Universität Bayreuth kratzt an den Top Ten
Im aktuellen „THE World University Rankings 2025″ (WUR) liegt die Universität Bayreuth in der Kategorie „Forschungsumfeld“ auf Rang 236 und damit unter den besten 11 Prozent der weltweit gelisteten Universitäten. Insgesamt ist sie zum zweiten Mal in Folge aufgestiegen: Im Gesamtranking liegt sie nun im Bereich 301 bis 350 von knapp 2.100 international bewerteten Universitäten.
Top-Platzierungen erreichen die Forscherinnen und Forscher der Universität Bayreuth beim „THE World University Ranking“ im internationalen Vergleich auf den Feldern „Research Productivity“ (wissenschaftlicher Output) und „Research Income“ (Drittmittel) mit 97.7 und 97.8 von 100 möglichen Punkten. Das aktuelle WUR belegt aber auch die Stärke der Universität Bayreuth in den Industriekontakten: Sowohl bei Patenten als auch bei Drittmitteleinnahmen aus der Industrie konnte sie mit 81.7 einen sehr guten Gesamtwert von 100 möglichen Punkten erreichen und belegt nun Platz 295 von 2.092. Damit ist sie in dieser Kategorie unter den besten 14% der weltweit gelisteten Universitäten im WUR. Ebenfalls gut sind die Ergebnisse in der Kategorie „Teaching“, welche das Lernumfeld und die Lehre bewertet. Hier erreicht die Universität Bayreuth Platz 343.
Trotz eines verschärften internationalen Wettbewerbs – statt knapp 1.900 wurden dieses Jahr 2.092 Universitäten gelistet – konnte die Universität Bayreuth sich insgesamt um eine ganze Ranggruppe verbessern: Bayreuth liegt nun in der Ranggruppe 301-350.
„Diese erfreulichen Ergebnisse zeigen, dass die bayerische Hightech Agenda unsere Forschungsinfrastruktur massiv gestärkt hat. Das WUR belegt insbesondere, dass unsere Forschenden auf Spitzenniveau unterwegs sind und dabei gleichzeitig den Praxisbezug intensiv pflegen“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible. „Das ist unser Erfolgsrezept, um junge Menschen gut auf ihre spätere Laufbahn vorzubereiten und der Gesellschaft Antworten auf deren Fragen zu geben.“
Das „THE World University Ranking“ wird jährlich von Times Higher Education (THE), einem britischen Wissenschaftsmagazin, herausgegeben. Es stützt sich auf eine Vielzahl von Indikatoren: u.a. Forschungsstärke, Reputation, Drittmittel- und Industrieeinnahmen, Studierende-Lehrende-Verhältnis, Zitationseinfluss, internationale und im Ausland Studierende sowie internationale Publikationen. Das heute veröffentlichte fächerübergreifende THE-Ranking basiert auf den Daten des Jahres 2022.
Spätentschlossene können sich noch für das Wintersemester 2024/25 an der Universität Bayreuth einschreiben. Genaue Infos gibt es hier: https://www.studierendenkanzlei.uni-bayreuth.de/de/studieninteressierte/bewerbung_einschreibung_Wintersemester/einschreibung/index.html. Hier geht es zum Studiengangsfinder der Universität Bayreuth: https://www.uni-bayreuth.de/studiengangsfinder.
Neueste Kommentare