So schön ist Oberfranken – Siegerfoto des Fotowettbewerbs des Bezirks prämiert
Fast 1000 Bilder wurden beim diesjährigen Fotowettbewerb des Bezirks Oberfranken zum Motto „Oberfranken erwacht“ eingereicht. Die Jury kürte nun das Siegerbild: Kloster Banz umhüllt vom Morgennebel, aufgenommen von Sascha Ott aus Bad Staffelstein. In der Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags wurden alle 12 Preisträgerinnen und Preisträger gewürdigt.
„Eine Fülle von beeindruckenden Motiven aus ganz Oberfranken hat uns in den vergangenen Monaten erreicht“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm, der sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedankte. „Die Motive aus allen Regionen Oberfrankens führen uns wieder einmal vor Augen, wie schön es in unserer Heimat ist“, so Schramm. Die Jury habe eine schwere Entscheidung zu treffen gehabt, sich aber letztendlich mehrheitlich für das Bild von Stefan Ott als Siegerfoto entschieden. Die Drohnen-Aufnahme zeigt Kloster Banz, eines der markantesten Bauwerke in Oberfranken in einer Morgenstimmung, die den Betrachter staunend zurücklässt. Bei Sonnenaufgang, als sich die Erde erwärmt, weicht langsam der Nebel, der sich um das Kloster bei Bad Staffelstein schmiegt.
Elf weitere Fotografinnnen und Fotografen konnten die Jury mit ihren Motiven überzeugen: Winfried Lösel (Kunreuth) mit dem sonnendurchstrahlten Wasserrad bei Hausen, Stephan Weiss (Hof) mit einem Foto des Untreusees an einem eisigen Morgen, Sandy Franz (Marktleuthen) mit einem Mohnfeld bei Sonnenaufgang, Niklas Bareuther (Selb) mit Morgennebel über der Eger, Christian Zehn (Kulmain) mit einem Sonnenaufgang im Fichtelgebirge, Ahmad Ali (Freiburg) mit der Bamberger Inselstadt am Morgen, Volker Meier (Schnaittach) mit dem „fränkischen Stonehenge“ bei Tiefenplöz, Egid Orth (Thurnau) mit der Altenburg am Morgen, Anika Dickel (Bindlach) mit ihrer verschlafenen Katze, Matthias Görl (Hollfeld) mit jungen Füchsen bei Stechendorf und Mirko Gahn (Lichtenfels) mit Morgenstimmung bei Winterfrost.
Der Bezirk Oberfranken rief Ende Februar zur Teilnahme an seinem Fotowettbewerb „So schön ist Oberfranken“ auf. Das Motto in diesem Jahr hieß „Oberfranken erwacht“. Die Auswahl der 12 schönsten Bilder traf eine Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Kulturausschusses und Mitarbeitern der Öffentlichkeitsarbeit des Bezirks Oberfranken. Der Fotograf des Siegerfotos erhielt einen Scheck über 1000 Euro, die anderen 11 Fotografinnen und Fotografen erhielten jeweils 100 Euro. Alle Siegerbilder werden gemeinsam mit weiteren Wettbewerbsbeiträgen in einem Kalender verewigt.
Weitere Infos und tägliche News finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook, Instagram und YouTube.
Neueste Kommentare