Landkreis Forchheim veröffentlicht sein Solarpotentialkataster

Der Landkreis Forchheim freut sich, die Veröffentlichung seines neuen Solarpotentialkatasters bekannt zu geben, das Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen eine umfassende Übersicht über ihr Solarenergiepotenzial auf ihren Dächern bietet.
Jeder Sonnenstrahl ist bare Münze wert. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, ob sich eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromnutzung auf ihrem Dach rechnet und technisch möglich ist oder ob sich Wärme über eine Solarthermieanlage auf dem Hausdach wirtschaftlich erzeugen lässt. Auf vielen Dächern im Landkreis schlummert ein ungenutztes Potential. Das Solarpotentialkataster ist ein innovatives Online-Tool, das es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, die Eignung ihrer Dächer für die Installation von Solaranlagen und Solarthermieanlagen zu überprüfen. Das Tool ist ab sofort verfügbar.
Wie berechnen Sie Ihr Solardachpotential?

  • Besuchen Sie www.solarkataster-lkr-fo.de
  • Suchen Sie Ihren Wohnort und Ihre Dachfläche.
  • Nutzen Sie die Eingabemöglichkeiten z. B. zu Stromverbrauch, Haushaltsgröße und weiteren Details.
  • Das Kataster berechnet die Wirtschaftlichkeit und stellt wichtige Details für Ihre Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Die Ergebnisse stellen dar, ob und wie gut Ihre Dachfläche geeignet ist.

„Wir freuen uns, dieses wichtige Werkzeug zur Verfügung zu stellen, das nicht nur zur Energiewende beiträgt, sondern auch unseren Bürgerinnen und Bürgern hilft, Kosten zu sparen und nachhaltiger zu leben“, sagt Landrat Dr. Hermann Ulm.
Wer sich im Detail über die Funktionen des Katasters informieren möchte, ist herzlich zur Vorstellung des Katasters des Landkreises am Dienstag, den 15. Oktober, 18:00-20:00 Uhr eingeladen. Nach der Vorstellung findet außerdem ein Vortrag zum Thema Photovoltaik durch den Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landkreises Forchheim mit folgenden Schwerpunkten statt: Planung von PV-Anlagen, unmittelbare Nutzung und Speicherung von PV-Strom, PV-Anlagen mit Eigenstromnutzung, Kombination von PV-Anlagen mit Wärmepumpen. Die Veranstaltung findet im Kulturraum St. Gereon beim Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3 statt. Es besteht auch die Möglichkeit, online teilzunehmen. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist unter www.vhs-forchheim.de möglich. VHS Kurs-Nr. Fo178C (online)/ Fo178C PR (vor Ort).
Weitere Informationen zur bayerischen Klimawoche, in deren Rahmen die Veranstaltung stattfindet, finden Sie unter: www.lra-fo.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert