Start der Schuleingangsuntersuchungen im Landkreis Lichtenfels für das Schuljahr 2025 / 2026

Für die meisten der rund 600 Vorschulkinder im Landkreis Lichtenfels ist der Schulstart im nächsten Jahr ein sehr aufregender Moment. Das Team des Sachgebietes Gesundheit am Landratsamt Lichtenfels bietet im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung Hilfestellungen an, um die kleinen Bürgerinnen und Bürger auf den Schulstart vorzubereiten.

Die Begleitung durch die Eltern ist ein wichtiger Teil der Schuleingangsuntersuchung. Die Eltern kennen ihr Kind in allen Facetten und können bedeutende Einblicke in das noch junges Leben geben. Durch diese Voruntersuchung können gesundheitliche oder entwicklungsbezogene Einschränkungen, die für den Schulbesuch von Bedeutung sind, frühzeitig festgestellt und rechtzeitig Behandlungswege vermittelt werden. Treten bei einem Kind beispielsweise sprachliche oder motorische Verzögerungen auf, erfolgt eine Beratung zu individuellen Fördermöglichkeiten. Ziel ist es, jedem Kind die möglichst gleichen Bildungschancen zum Schulbeginn zu ermöglichen. Die Untersuchung wird durch erfahrene Fachkräfte der Sozialmedizin durchgeführt und im Bedarfsfall durch eine schulärztliche Untersuchung ergänzt, z. B. wenn die U9 fehlt.

Die zuständigen Mitarbeiter des Sachbietes Gesundheit freuen sich in diesem Jahr auf alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2018 und dem 30.09.2019 geboren sind, auch wenn eine Zurückstellung des Kindes oder der sogenannte „Korridor“ in Erwägung gezogen werden. Start der Schuleingangsuntersuchungen ist ab Mitte Oktober 2024.

Alle Eltern erhalten zuerst ein persönliches Einladungsschreiben per Post vom Landratsamt. In diesem Jahr kann erstmals die Auswahl eines Wunschtermins und die Erfassung der Gesundheitsgeschichte komplett digital durchgeführt werden. Dazu ist in jedem Schreiben ein QR-Code enthalten, der zur Terminvereinbarung führt. Anschließend kann über einen Link die Erfassung der Gesundheitsdaten des Kindes in einem Online-Formular vorgenommen werden.

Jedes Kind wird spielerisch durch die Schuleingangsuntersuchung geführt und von der Plüschtierkatze BESS dabei begleitet. Grundlegende Themen sind u. a.:

  • Besprechung der Gesundheitsdaten
  • Überprüfung motorischer Fertigkeiten und Sprache
  • Seh- und Hörtest
  • Impfberatung

Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Rufnummer 09571/18-2625 gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert