Neue Erfolge der Burgkunstadter Schachjugend
Die Jugendlichen der Schachspielervereinigung 1931 Burgkunstadt e.V. konnten zum Saisonbeginn schon wieder einige erfreuliche Ergebnisse erzielen. So war Anika Güther als Gastspielerin in der U 12 Mannschaft des ATSV Oberkotzau bei den bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaften in Michelsneukirchen in der Oberpfalz angetreten. Sie erzielte mit 4 Punkten aus 7 Partien das beste Ergebnis ihrer Mannschaft, die den 9. Platz belegte. Die U 16 Mannschaft der ATSV Oberkotzau wurde übrigens Bayerischer Mädchen-Meister.
Beim Bamberger Jugend-Open am 3. Oktober schlug wieder einmal Frederik Öhrlein zu. Unter 37 Teilnehmern belegte er in der Klasse U 10 den 2. Platz. Er erzielte 5,5 Punkte aus 7 Partien. Sieger wurde der haushohe Favorit David Faisz aus Ettlingen der alle 7 Partien gewann. Damit ist Frederik auch Oberfränkischer U 10 Schnellschach-Meister. Den 9. Platz belegte mit 4,5 Punkten Jonathan Hewera, den 18. Platz Sebastian Umlauf mit 3,5 Punkten ( beide SV Seubelsdorf ). Bei der U 12 erreichten Anika Güther und Amelie Gebert jeweils 4 :3 Punkte. Das bedeutete den 15 und 16. Platz von 41 Teilnehmern und den 3. und 4. Platz in Oberfranken. Julian Schmuck ( SV Seubelsdorf ) erreichte mit 3 Punkten den 28. Platz. In der Klasse U 14 war es noch enger. Die oberfränkischen Teilnehmer erzielten fast alle 4 Punkte und so mußte über die Platzierung die Feinwertung entscheiden. Moritz Fiedler ( SV Seubelsdorf ) wurde Dritter, knapp dahinter Vlad Botscharow und Johannes Schmidt ( beide SSV Burgkunstadt ) auf dem 4. und 5. Platz. Pascal Rädlein erreichte mit 3 Punkten noch einen Platz im Mittelfeld. Auch Michael Quidenus erreichte 4 Punkte in der U 16, was ihm den 3. Platz in Oberfranken einbrachte. Leon Brocke ( SV Seubelsdorf ) erzielte hier 3 Punkte. Ebenfalls 3 Punkte erzielten Laurin Partheymüller, Robert Kral und Sebastian Quidenus in der gemischten Klasse U 18 / U 25 und erreichten Mittelfeldplatzierungen. Die drei Letzteren holten auch 2,5 Punkte beim Sieg der 2. Burgkunstadter Mannschaft beim 4,5 : 1,5 Sieg gegen Windheim. Robert und Sebastian spielten sogar noch am Sonntag in der 1. Mannschaft und konnten mit einem Remis und einem Sieg zum 6 : 2 Sieg in der Bezirksliga gegen die 2. Mannschaft von Höchstadt/ Aisch beitragen.
Training für die Jugend ist jeden Freitag ab 18 Uhr im Vereinslokal Hotel “ Drei Kronen „. Am Freitag, den 11. Oktober wird um 20 Uhr die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt. Am 18. Oktober beginnt um 18 Uhr das 5. Schnellschachturnier für alle Altersklassen.
Neueste Kommentare