Interkommunaler Berufsfeuerwehrtag in Thuisbrunn
Vom Kellerbrand bis zur Suche nach Vermissten: Der Interkommunale Berufsfeuerwehrtag begeistert die Jugend
Zum 10-ten Mal fand der interkommunale Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Thuisbrunn statt. Angespornt durch die Begeisterung der vergangenen Jahre, beteiligten sich diesmal noch weitere Jugendfeuerwehren. Es kamen 50 Teilnehmer. Außer Thuisbrunn waren noch Jugendliche aus Egloffstein, Gaiganz und Walkersbrunn dabei.
Der Thuisbrunner Kommandant begrüßte zum Start die Jugendlichen und deren Betreuer. Im Anschluss folgte die Einteilung auf die Löschfahrzeuge.
Die Jugendlichen hatten tagsüber eine Vielzahl von Einsätzen in einem breit gefächerten Spektrum zu bewältigen. Zuerst musste ein Traktorbrand bekämpft werden und mit viel Geschick griffen die Flammen nicht auf den angrenzenden Wald über. Die technische Hilfe zeigten sie bei einem Verkehrsunfall. Als Fehlalarmierung hatte eine Brandmeldeanlage auf Grund eines technischen Defekts falschen Alarm ausgelöst. Bei einem Kellerbrand konnten die Nachwuchsretter mit nachgebauten Atemschutzgeräten und unter Aufsicht erfahrener Feuerwehrler eine Menschenrettung im Innenangriff durchführen.
Zwischen den Einsätzen war Zeit zur Erholung bei einem Kicker- oder Dartspiel.
Kurz vor Ende der Schicht ertönte erneut der Alarmgong. Eine Vermisstenmeldung einer zweiköpfigen Klettergruppe im Eschental in der Nähe des Leitsberghauses. Suchmannschaften leuchteten mit Scheinwerfern das Areal ab. Schnell fand man die Vermissten und der Rettungsdienst versorgte sie.
Ein besonderer Dank gilt unserer Damen- und Versorgungsgruppe. Sie versorgten den ganzen Tag alle mit Getränken und warmen Speisen.
Zum Abschluss des Berufsfeuerwehrtages waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Jeder hatte viel gelernt, die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt wurden gestärkt und es hatte allen viel Spaß und Freude gemacht. Die Stimmung war während des ganzen Tags immer bestens.
Einen Daumen hoch für unsere Retter von morgen!
Neueste Kommentare