Bayreuther Rollstuhl-Basketballer zahlen Lehrgeld in Thüringen

© RSV Bayreuth 1994 e.V.
© RSV Bayreuth 1994 e.V.

Am Samstag, den 05. Oktober 2024, reisten unsere Mädels und Jungs nach Elxleben im nahegelegenen Thüringen. In ihrem Bundesligadebüt mussten sie sich den überlegenen Thüringern klar mit 34:109 Punkten geschlagen geben.

Von Beginn an zeigten die Bulls, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnten, und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, wer am Ende als Sieger die Halle verlassen würde. Dennoch konnte der RSV in den ersten Spielminuten nach dem Wiederaufstieg mit seiner Leistung zufrieden sein. Offensiv gelang es, regelmäßig gute Abschlüsse zu erzielen, und auch defensiv stellte man den Gegner immer wieder vor Herausforderungen.

Im zweiten Viertel erhöhten die Thüringer den Druck im Ballvortrag und zwangen die Bayreuther zu zahlreichen Ballverlusten. In diesem Spielabschnitt lief offensiv nahezu gar nichts mehr für den RSV.

Auch in der zweiten Halbzeit fand das Team keine Lösungen für das Powerplay der Bulls. Offensiv gelangen weiterhin nur wenige Punkte, während die Defensive keinen Zugriff auf das Spiel der überlegenen Thüringer fand. Diese konnten nach Belieben den Korb attackieren und von außen hochprozentig treffen.

Am Ende verlieren die Bayreuther ihr Ligadebüt klar und in der Deutlichkeit verdient gegen die Hausherren aus Thüringen. (Viertelergebnisse: 17:27 | 19:49 | 26:80 | 34:109)

Trainerstimme:

„Glückwunsch an Andre und sein Team für die überzeugende Vorstellung. Wir haben heute eindrucksvoll und in aller Härte aufgezeigt bekommen, woran wir als Team arbeiten müssen. Wenngleich Thüringen nicht der Gegner ist mit dem wir uns am Ende der Saison vergleichen wollen haben wir heute für die weitere Saison wertvolle Lektionen lernen dürfen. Wir werden nun weiter hart daran arbeiten uns physisch und vor allem auch kognitiv dem Niveau der 1. Liga anzugleichen. Unsere Spiele und Gegner kommen, dann müssen und werden wir ready sein“, so Spielertrainer Andre Hopp nach dem Spiel.

Spielerstimme:

„Im 1. Viertel haben wir stellenweise zeigen können was in uns steckt. Jetzt gilt es diese Leistung auch in den restlichen Viertel aufs Parkett zu bringen. Wir sind jetzt definitiv in der 1. Liga angekommen und wissen woran wir arbeiten müssen und werden“, fasst Dominik Langer das Bundesligadebüt nach dem Schlusspfiff zusammen.

Ausblick:

Nach der klaren Niederlage gegen die Bulls hat das Team von Andre Hopp nicht viel Zeit zum Durchatmen. Bereits am kommenden Samstag, den 12.10.2024 wartet um 15:00 Uhr mit dem BBC Münsterland das nächste harte Spiel auf die Wagnerstädter. Die Mädels und Jungs freuen sich auf euere Unterstützung in der Oberfrankenhalle. – Tickets gibt es direkt unter https://rbb-bayreuth.de/tickets/ oder an der Abendkasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert