Forchheim: Simon Hegele wird Teil der Nippon Express Group

Foto: Simon Hegele Unternehmensgruppe

Foto: Simon Hegele Unternehmensgruppe

Die Simon Hegele Gruppe gibt im Rahmen ihrer strategischen Weiterentwicklung Veränderungen im Gesellschafterkreis bekannt. So haben die Gesellschafter der SH Holdco GmbH, der Muttergesellschaft der Simon Hegele Gruppe, eine Vereinbarung über den Verkauf von 100% ihrer Anteile an Nippon Express Holdings, die börsennotierte japanische Muttergesellschaft der NX Group, unterzeichnet.

Die Simon Hegele Gruppe betreibt mit nahezu 2.800 Mitarbeitern mehr als 50 Standorte weltweit und hat seinen Umsatz in den letzten fünf Jahren von 200 auf über 300 Mio. EUR gesteigert.

Sie bietet ihren international tätigen Kunden aus den Bereichen Healthcare, Industrie, Handel und Pharma ein breites Bündel an Dienstleistungen sowie maßgeschneiderte Lösungen entlang komplexer Supply Chains an.

„Wir haben uns seit einiger Zeit intensiv mit verschiedenen Optionen für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft unseres Geschäfts und unserer Gruppe auseinandergesetzt und von unseren Mehrheitsaktionären hierzu weitgehend freie Hand erhalten“, so Stefan Ulrich, CEO der Simon Hegele Gruppe.

„Für uns war klar, dass wireinen zu uns passenden strategischen Partner finden möchten, der über ein komplementäres Leistungsportfolio und eine starke internationale Präsenz verfügt, der unsere Eigenständigkeit und Agilität schätzt und zugleich gemeinsam mit uns dafür brennt, passgenaue Lösungen für unsere international tätigen Kunden auf globaler Ebene weiterzuentwickeln – Wir sind uns sicher, mit NX Group nun den idealen Partner gefunden zu haben!“

„Gemeinsam werden wir beträchtliche Synergien realisieren können, insbesondere in Bezug auf unsere weltweite Präsenz, unser breites Service-Portfolio, unsere fachliche Expertise sowie regionales Know-how.“

„So werden die Kunden der NX Group unter anderem von unserer ausgeprägten Standort-Struktur in Deutschland und unserem breitgefächerten Dienstleistungsportfolio profitieren, während wir allen unseren Kunden gemeinsam mit der NX Group umfassende Transportlösungen end-to-end auf globaler Ebene anbieten können. Besonderes Augenmerk werden wir gemeinsam auf den in den vergangenen Jahren bereits beschrittenen Weg eines fortgesetzten internationalen Ausbaues unseres Healthcare-Bereiches legen; besonders in Asien verfügt die NX Group über die lokalen Marktzugänge und Simon Hegele Gruppe über eine einzigartige fachliche Kompetenz und Erfahrung.“

„Wir haben mit NX Group darüber hinaus vereinbart, dass die Simon Hegele Organisation erhalten und das aktive Management an Bord bleibt. Diese Kontinuität schafft Vertrauen bei allen Beteiligten und als Vertreter meiner Management-Kollegen darf ich sagen, dass uns die anstehende neue Partnerschaft völlig neue Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung bietet und wir mit unseren Mitarbeitern der anstehenden Zusammenarbeit mit NX Group mit Freude entgegensehen“ sagt Ulrich.

Der Vertrag wurde am 30. September 2024 unterzeichnet und wird vorbehaltlich der üblichen regulatorischen (primär kartellrechtlichen) Genehmigungen voraussichtlich in drei bis fünf Monaten zusammen mit dem anschließenden Closing in Kraft treten.

Simon Hegele wurde bei der Transaktion von Lincoln International (M&A), Latham & Watkins (Recht, Steuern), Seitz (Recht), Deloitte (Rechnungswesen) beraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert