Dorfgemeinschaft Ottenberg setzt Kleinprojekt mit Förderung aus Regionalbudget um

Fertiger Gerätschuppen./Foto:Annika Gröschel

Fertiger Gerätschuppen./Foto:Annika Gröschel

Die Dorfgemeinschaft Ottenberg e.V. freute sich sehr, als ihr Antrag für das Kleinprojekt „Errichtung Lager-/Geräteschuppen“ im Januar bewilligt wurde.

Es haben sich in den 30 Jahren seit Gründung des Vereins diverse Geräte, Veranstaltungsinventar und auch Dekorationsgegenstände für die jährliche Oster- und Weihnachtsdekoration angesammelt. Bisher musste das in privaten Garagen und Schuppen gelagert werden. Für die Vereinfachung gab es schon seit einiger Zeit den Wunsch hierfür zentral direkt neben dem Gemeinschaftshaus „Glockenturm“ eine geeignete Lagermöglichkeit zu schaffen.

Nachdem Ottenberg ein kleiner Ort ist, ist die Anzahl der Mitglieder, das sind die Bewohner von Ottenberg, ehemalige Ottenberger mit Familien und auch ein paar Mitgliedern aus Nachbarorten, nicht hoch. Die Möglichkeiten für Einnahmen über die jährlichen Mitgliedsbeiträge hinaus sind begrenzt. Deshalb hat man für dieses Projekt wieder einen Antrag auf Förderung über das Regionalbudget der FrankenPfalz gestellt, in der Hoffnung finanzielle Unterstützung dafür zu erhalten und nur den Eigenanteil tragen zu müssen. Klar war, dass die Arbeitsleistung durch die Mitglieder erbracht werden kann.

Arbeiten alle von Mitgliedern ausgeführt./Foto: Annika Gröschel

Arbeiten alle von Mitgliedern ausgeführt./Foto: Annika Gröschel

Nach der Zusage und Abschluss des Vertrages wurde das Projekt durch den Vorsitzenden Joachim Gröschel geplant, die Materialien beauftragt und die Arbeitseinsätze koordiniert. Alle Arbeiten konnten komplett von den Mitgliedern in 110 Stunden ausgeführt werden. Angefangen vom Ausbaggern der Stellfläche, setzen der L-Steine, anschließend auffüllen, verdichten und verlegen der Pflaster, dem Aufbau des Holzschuppens und streichen, Montage von Dacheindeckung und Regenrinne. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das Gebäude fügt sich gut ein, bietet ausreichend Platz direkt vor Ort und aufwändige An- und Abtransporte entfallen künftig.

Die Dorfgemeinschaft Ottenberg dankt der FrankenPfalz, insbesondere Frau Frauenknecht für die Unterstützung bei der Projektabwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert