Große Freude an der Grundschule Ehrenbürg in Mittelehrenbach nach Spendenübergabe

Von links nach rechts: Matthias Reubel (KuF), Caren Mankowski-Pfeifer, Jessica Siebenhaar (Lehrerin), Alexander Kaul (KuF)./Foto: Privat

Von links nach rechts: Matthias Reubel (KuF), Caren Mankowski-Pfeifer, Jessica Siebenhaar (Lehrerin), Alexander Kaul (KuF)./Foto: Privat

Der Kultur- und Förderverein e.V. Leutenbach bereitete zu Beginn des neuen Schuljahres der Grundschule Ehrenbürg in Mittelehrenbach mit einem Spendenscheck über 300 € eine große Freude. Die Kinder konnten mit Hilfe dieser finanziellen Unterstützung an einem spannenden Workshop teilnehmen, der sich mit dem Themenfeld der sozialen Kompetenz bei Grundschülern befasst.

Frau Caren Mankowski-Pfeifer von dem Nürnberger Projekt „Trau Dich Was“ begleitete die Kinder zwei Tage lang bei der Weiterentwicklung ihres positiven Ich-Gefühls. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich vorausschauend zu verhalten, kritisch nachzufragen und ihren eigenen Gefühlen und Wahrnehmungen zu vertrauen. Die Kinder werden ermutigt, eigene Grenzen zu spüren und diese deutlich zu setzen. Gleichzeitig werden sie daran erinnert, die Grenzsetzung anderer zu achten und zu respektieren. „Behandele andere nur so, wie du selbst behandelt werden möchtest!“ ist eine Regel, welche die Kinder durch den gesamten Trau Dich Was Kurs führt. Geschichten, Gesprächsrunden und vor allem Aktivübungen bilden die breite Basis dieser Unterrichtsmethodik, frei nach dem Motto: Lass es mich erleben und ich werde es mir merken!

Rektorin Daniela Drummer war begeistert von dem Förderbetrag, mit dem der Workshop maßgeblich mitfinanziert werden konnte. Der Kultur- und Förderverein e.V. Leutenbach macht mit dieser Spende erneut deutlich, dass ihm die Unterstützung über alle Generationen hinweg, insbesondere für die Kinder, in der Gemeinde Leutenbach eine Herzensangelegenheit ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert