„Woche der seelischen Gesundheit“ im Landkreis Forchheim

Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche lädt das Gesundheitsamt Forchheim in Kooperation mit der PsychoSozialenArbeitsGemeinschaft BambergForchheim (PSAG) und der Gesundheitsregionplus Landkreis Forchheim alle Interessierten zu einer Veranstaltungsreihe ein.

Die jährliche Aktionswoche der seelischen Gesundheit findet vom 10. – 20. Oktober 2024 statt und wird vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit koordiniert. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto: „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“.

Die Umsetzung der Aktionswoche in Stadt und Landkreis Forchheim erfolgt durch die AG Öffentlichkeitsarbeit des Gesundheitsamtes unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Hermann Ulm und bietet folgende interessante Themeninhalte:

Vortrag: Berufsbedingte psychische Probleme – Gründe, Auswirkungen und therapeutische Ansätze

Frau Prof. Dr. Erim, Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik Erlagen und Frau Dr. Kastel-Hofmann, Leitende Oberärztin in der Psychosomatischen Abteilung der Klinik Fränkische Schweiz in Ebermannstadt.

  • Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 10.10.2024, 16:30 Uhr
  • Ort: Kreishandwerkerschaft Forchheim, Schützenstraße 26, 91301 Forchheim

Einrichtungsvorstellungen des SkFs Forchheim: Sozialpsychiatrischen Dienst INSEL, Suchtberatung und ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)

  • Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 10.10.2024, 17:30 Uhr
  • Ort: Kreishandwerkerschaft Forchheim, Schützenstraße 26, 91301 Forchheim

Projektvorstellung „ZeitRaum“ im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ – Unterstützung für Erwerbstätige mit psychischen Belastungen.

  • Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 10.10.2024, 18:15 Uhr
  • Ort: Kreishandwerkerschaft Forchheim, Schützenstraße 26, 91301 Forchheim

Vorstellung des Integrationsfachdiensts Oberfranken mit den Inhalten des Leistungsspektrums des Inklusionsamtes und den Unterstützungsangeboten

  • Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 10.10.2024, 18:30 Uhr
  • Ort: Kreishandwerkerschaft Forchheim, Schützenstraße 26, 91301 Forchheim

„Tag der offenen Tür“ bei der Lebenshilfe Forchheim

  • Datum und Uhrzeit: Freitag, 11.10.2024, 10:00 – 14:00 Uhr
  • Ort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 7, 91301 Forchheim

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Landratsamts unter Gesundheitsamt / Woche der seelischen Gesundheit.

Der Eintritt ist frei! Eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert und erfolgt über das Gesundheitsamt Forchheim per Mail unter gesundheitsamt@lra-fo.de oder Tel.: 09191/86-3550 .

Interview mit Landrat Dr. Herrmann Ulm

Wie können wir in einer Arbeitswelt im Wandel trotz gesellschaftlicher und persönlicher Krisen psychisch gesund bleiben?

Die Krisen der letzten Jahre waren und sind für uns alle, beruflich wie privat, überaus belastend. Motivation im Beruf ist wichtig, aber auch die Möglichkeit, Abstand zu gewinnen, wenn man merkt, es geht nicht mehr. Die Möglichkeit, sich rechtzeitig Freiräume zu schaffen für Familie und Privates.

Welche Maßnahmen sollten Unternehmen denn im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden entwickeln?

Sie sollten ihren Mitarbeitern Strategien an die Hand geben, in einem immer dichter werdenden Arbeitsalltag auch auf die eigene Gesundheit zu achten, und dafür auch Freiräume schaffen.

Obgleich psychische Erkrankungen die zweithäufigste Ursache für eine Krankschreibung sind, scheuen sich viele Betroffene, am Arbeitsplatz offen darüber zu sprechen. Wie kann diese Stigmatisierung abgebaut werden?

Wichtig ist, dass psychische Erkrankungen, ihre Ursachen und Auswirkungen offen thematisiert werden, als etwas, was jede und jeden treffen kann. Dass man weiß: hoppla, es gibt ja viele, die betroffen sind.

Welchen Beitrag kann die Aktionswoche „Seelische Gesundheit“ in Stadt und Landkreis Forchheim dazu leisten?

Ihr Beitrag liegt genau in der Kommunikation nach außen. Darin, zu zeigen, seelische Gesundheit ist wichtig für alle, und mit einer Krankheit bist du nicht allein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert