Zehn Jahre „36 Kreisla“: Das Bamberger Landkreisbier feiert runden Geburtstag

Präsentation der Jubiläumsausgabe des Landkreisbieres „36 Kreisla“. © LRA Bamberg / Förtsch
Präsentation der Jubiläumsausgabe des Landkreisbieres „36 Kreisla“. © LRA Bamberg / Förtsch

Die Brauereien Hummel (Merkendorf), Göller (Drosendorf), Höhn und Drei Kronen (beide Memmelsdorf) haben gemeinsam ein naturtrübes Exportbier gebraut.

„Mit dem Landkreisbier möchten wir die einzigartige Biervielfalt der Region Bamberg würdigen“, erklärte Landrat Johann Kalb am Montagabend im Bauernmuseum Frensdorf, als er die Jubiläumsausgabe des Landkreisbieres „36 Kreisla“ präsentierte. Dieses besondere naturtrübe Exportbier wurde von den Brauereien Hummel, Göller, Höhn und Drei Kronen eigens für diesen Anlass gebraut.

„Unser Landkreis ist bekannt für die höchste Brauereidichte weltweit, und wir sind stolz auf die außergewöhnliche Vielfalt unserer Biere“, führte Kalb weiter aus. „Mit dem Landkreisbier möchten wir diese Tradition erhalten und die Region Bamberg nachhaltig als Genussregion etablieren. Dabei geht es nicht nur um die Bewahrung unserer Braukultur, sondern auch um Arbeitsplätze und Wohlstand.“

Seit 2015 bereichert das Landkreisbier die Region mit jährlichen Spezialbieren, die bei Bierliebhabern hohes Ansehen genießen. Angefangen mit einem Märzen, über den Jubelbock und das Fränkisch Hell bis hin zum Kellerbier und Rauchbier – jedes Jahr bringt eine neue, kreative Kreation hervor, die die reiche Brautradition des Landkreises fortsetzt.

Den feierlichen Anstich übernahm in diesem Jahr Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Leiter des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In seiner Festrede betonte er: „Bier birgt 9.000 Jahre Kulturgeschichte in sich, die Bierkultur in Franken ist fast 1000 Jahre alt. Es geht dabei um Wohlbefinden, um Zusammenhalt, um Inspiration und Innovation.“

Die Region Bamberg zeichnet sich durch eine über Jahrhunderte gewachsene Bierkultur aus, die in der größten Dichte an Privatbrauereien weltweit ihren Ausdruck findet. Rund 65 Brauereien – überwiegend familiengeführt – produzieren hier eine Vielzahl an traditionellen und innovativen Biersorten. Um diese weltweit einmalige Vielfalt zu würdigen, entstand 2014 auf Initiative von Landrat Kalb das Landkreisbier „36 Kreisla“.

Diese Idee fand auch überregional Anerkennung: Im Frühjahr 2021 wurde das Landkreisbier vom Bayerischen Brauerbund und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband mit der „Goldenen BierIdee“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt Personen und Initiativen, die sich besonders um die Förderung bayerischer Bierspezialitäten verdient gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert