Stadtteilnetzwerk stellte sich beim Familienfest in Bamberg vor

Quartiersarbeit stärkt die Nachbarschaft, unterstützt bei Alltagsproblemen, schlägt Brücken zwischen den Generationen und Kulturen und lädt zur aktiven Mitgestaltung des eigenen Umfelds ein. „Wir möchten den Menschen zeigen, wie wertvoll die Quartiersarbeit für das tägliche Leben in den Stadtteilen ist“, so der Zweite Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp. „Unsere Angebote sollen eine Bereicherung für das Miteinander vor Ort sein.“ Darum freute sich das Stadtteilnetzwerk Bamberg, am 28. September 2024 auf dem Familienfest des Familienbeirats seine vielfältige Quartiersarbeit vorzustellen.

Inmitten des bunten Festgeschehens auf dem Maxplatz wurden die Einrichtungen des Netzwerks, bestehend aus verschiedenen lokalen Projekten und Initiativen, ihre Angebote für Familien und die gesamte Nachbarschaft präsentiert. Ziel des Netzwerks ist es, das Leben in den Bamberger Stadtteilen aktiv mitzugestalten und durch Zusammenarbeit eine lebendige, lebenswerte Gemeinschaft zu schaffen.

Das Stadtteilnetzwerk Bamberg besteht aus einem Zusammenschluss von Einrichtungen und Projekten, die sich alle zum Ziel gesetzt haben, den sozialen Zusammenhalt in den Quartieren zu stärken. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern entstehen vielfältige Angebote, die von Familienbildung über Freizeitaktivitäten bis hin zu sozialer Unterstützung reichen. Das Familienfest bietet die perfekte Gelegenheit, diese Arbeit erlebbar zu machen und Familien und Interessierte dazu zu motivieren, sich selbst aktiv einzubringen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert