In Heiligenstadt entsteht eine neue Begegnungsstätte für Freunde der Kunst
Gestern Apotheke, heute Atelierhaus
Die Markt-Apotheke in Heiligenstadt hat nach fast 50 Jahren Ende Mai 2024 ihren Betrieb eingestellt. Dadurch konnte und musste über eine neue Nutzung der Räume nachgedacht werden. In der Folge fand in den letzten Monaten die Umwandlung zum Atelierhaus Heiligenstadt statt.
Hierbei konnte die kreisförmig ausgestaltete Apothekeneinrichtung im Verkaufsraum nach wenigen Modifikationen an den 24 Regalen zur Präsentation von Kunstwerken wiederverwendet werden. Hier wurde auch eine Schmökerecke eingerichtet, in der Kunstbücher sowie schön gestaltete Kinderbücher ausliegen.
Der Lagerraum der Apotheke wurde zu einem kleinen, attraktiven Galerieraum mit 30 qm Fläche umgestaltet. Auf einer Gesamtfläche von 176 qm werden außerdem zwei kleinere Ateliers mit etwa je 16 qm zur Anmietung durch Künstler oder Künstlerinnen zur Verfügung gestellt. Der ehemalige Bürobereich der Apotheke wird nun als Kursraum genutzt, wo in den 150 Schubfächern des Apothekerschrankes die Malutensilien verstaut werden können.
Damit diese Umwandlung von der Apotheke zum Atelierhaus zu bewältigen ist, hat Jürgen Kurlbaum in März diesen Jahres den Freundeskreis Atelierhaus Heiligenstadt ins Leben gerufen. Der Freundeskreis besteht mittlerweile aus über 30 Mitgliedern. Darunter befinden sich 7 Künstler und Künstlerinnen aus Heiligenstadt und Umgebung.
Weitere Mitglieder von nah und fern, die ihre Ideen und ihre Unterstützung für dieses Projekt einbringen möchten, sind herzlich willkommen. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben.
Der Leitgedanke des Atelierhauses ist der Ausspruch des Malers Prof. Heinz Mack: „Eine Welt ohne Kunst wäre wie ein Himmel in der Nacht ohne das Licht der Sterne“.
Diesem Gedanken folgend setzt der Freundeskreis alles daran, dass das Atelierhaus zu einer attraktiven neuen Begegnungsstätte für die Kunst in Oberfranken wird und freut sich auf zahlreiche Besucher in einer gemütlichen und offenen Atmosphäre.
Der Freundeskreis Atelierhaus Heiligenstadt lädt nun zur ersten Ausstellung mit dem Titel „Sieh, dies ist Dein Land“ ein. Der Maler Harro Preiss aus Heiligenstadt zeigt in kraftvollen, überraschenden Farbkompositionen Motive aus Heiligenstadt und Umgebung, die vielen Bewohnern vielleicht bekannt sind aber bisher nicht als attraktive Motive für einen Maler erkannt wurden.
Die Vernissage findet am Freitag, den 04. Oktober um 19:00 statt. Danach ist die Ausstellung bis einschließlich Sonntag, den 27. Oktober immer von Freitag bis Sonntag von 14:30 bis 18:30 geöffnet.
Informationen von Harro Preiss zur Ausstellung im Atelierhaus Heiligenstadt im Oktober 2024
Angefangen hat alles mit der Fotografie. Mehrere Ausstellungsbeteiligungen, auch im Ausland, auch Messe fotokina / Köln. Die Fotografie „Halme“ ist nun im Archiv des Centre Pompidou in Paris.
Schon als Kind begann ich Freude am Zeichnen zu entwickeln, habe später neben meinem Studium alle greifbaren Kunstbücher durchforstet, Manches kopiert und erweiterte so meine Fähigkeiten.
Ab 2005 begann die Zeit der Striche unterwegs in ein Skizzenbuch gezeichnet mit Rötel, Bleistift, Fineliner, Kugelschreiber. Später wurden diese Skizzen auf Leinwand übertragen. Damit startete das Malen mit Acrylfarben.
Fasziniert haben mich Farben, wie sie bei den Fauves, den Wilden wie Matisse, Derain und Vlaminck, zu finden sind. Farben über Farben. Gereizt hat mich zudem, der Heimat im Bild ein anderes Flair zu geben. Diese Bilder sind keine Fotografien, sondern eine Neugestaltung von Elementen aus den jeweiligen Motiven.
Teilnahme an verschiedenen Gemeinschaftsausstellungen, zum Beispiel mit Prof. Broghammer, Günter Burr, Alexander Alfs und Reimar Böricke.
Ich male für mich, gebe aber gerne auch Anregungen weiter.
Kontakt über
Atelierhaus Heiligenstadt
Jürgen Kurlbaum
Hauptstr. 24
91332 Heiligenstadt i. Ofr.
Tel. 0172 992 1918, ab 14:00
Neueste Kommentare