Coburger Warentauschtag geht in die nächste Runde
Tauschen statt Kaufen für mehr Nachhaltigkeit. Am Samstag, den 12. Oktober, findet in der Alten Pakethalle am Güterbahnhof, Coburg von 11 bis 15 Uhr wieder der Warentauschtag des Green Deal Coburg 2030 statt.
Unter dem Motto „ITZ MEINS, ITZ DEINS!“ wird wieder getauscht. Textilien, Spielzeug, Haushaltswaren, Dekoartikel und vieles mehr können am Freitagabend, den 11. Oktober, zwischen 16 und 20 Uhr in der Pakethalle abgegeben werden. Auch Elektrogeräte, wie Lampen, Radios oder Toaster werden gerne angenommen. Das Repaircafé Coburg überprüft die Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit. Auch für einen kleinen Imbiss ist am Samstag gesorgt: Über Food-Sharing, das sich die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zum Ziel gesetzt hat, gibt es am Samstag eine kleine Stärkung für die Besucher und Besucherinnen.
Als Richtlinie gilt: Die Gegenstände sollen mit zwei Händen tragbar und noch brauchbar sein. So werden im Sinne der Nachhaltigkeit Waren wieder in den Umlauf gebracht, die anderswo sinnlos Platz wegnehmen. Gleichzeitig machen sie andere Menschen glücklich, die sie gebrauchen können. Tauschen bedeutet übrigens nicht, dass man etwas bringen muss, um etwas zu bekommen. Und noch ein Plus für mehr Nachhaltigkeit – übrig gebliebene Waren werden an das „HIBU²“ – das Sozialkaufhaus in Hildburghausen gespendet.
Neueste Kommentare