VR Bank Bamberg-Forchheim ist Hauptsponsor der Ausstellungsreihe KUNST & GENUSS

Künstlerin Margit Schuler erklärt Vorstandsmitglied Sven Müller welche Gedanken sie beim Malen ihrer Serie Transitzonen hatte.
Künstlerin Margit Schuler erklärt Vorstandsmitglied Sven Müller welche Gedanken sie beim Malen ihrer Serie Transitzonen hatte. (Foto: privat)

Auch diesen Herbst lädt die Region rund ums Walberla zum Genießen ein. Bereits zum 19. Mal verbindet die beliebte Ausstellungsreihe KUNST & GENUSS künstlerische und kulinarische Genüsse miteinander. Hierfür stellen ausgewählte Künstlerinnen und Künstler in den Gaststätten in der Region rund ums Walberla ihre Kunstwerke aus. Die VR Bank Bamberg-Forchheim ist nicht nur Hauptsponsor, sondern auch Gastgeber und eröffnete die Reihe im Kundenzentrum in Forchheim.

Mit der Vernissage am 24. September erklang der Startschuss und das Kundenzentrum in Forchheim wird bis zum 30. Oktober 2024 mit Kunstwerken von Margit Schuler geschmückt sein. Die ausgestellten Stücke zeigen sowohl regionale Motive als auch menschliche Begegnungen. Im Zentrum von Margit Schulers Kunst steht der Mensch, im Besonderen das Gesicht als essenzielles Merkmal und Spiegel von Gefühlen und Befindlichkeiten bzw. die Spiegelung von Identität angesichts verschiedener Lebenswirklichkeiten. Passend zum Thema KUNST & GENUSS in der Region rund ums Walberla kombiniert Margit Schuler Bilder ihrer Serien „Transitzonen“ und „Encounters“, welche menschliche Begegnungen zeigen, mit Landschaftsbildern, die Werktitel wie „Große Waldstücke“ und „TrainScapes/LandScapes“ tragen. Diese Landschaftsmotive malt Margit Schuler nach Eindrücken, die sie zum Beispiel bei Zugfahrten durch die Fränkische Region sammelt.

Mit der Vernissage am 24. September knüpfte die VR Bank Bamberg-Forchheim an die lange Erfolgsgeschichte von KUNST & GENUSS an. Bereits seit 2003, als KUNST & GENUSS das erste Mal stattfand, ist die VR Bank-Bamberg Hauptsponsor und Gastgeber für das Event und setzt sich somit für die Repräsentation von regionalen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern ein. Sven Müller eröffnete als Vorstandsmitglied der VR Bank Bamberg-Forchheim den Abend und betonte, dass er vor allem begeistert davon ist, dass die Zusammenarbeit mit TanIa Engelke und Kurt Neubauer von KUNST & GENUSS nun schon seit über 20 Jahren so super und reibungslos funktioniert.

Im Anschluss daran stellten Tania Engelke und Kurt Neubauer als Hauptorganisatoren von KUNST & GENUSS die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler vor. Dort sind die unter-schiedlichsten Werke zu finden, die sich sowohl in ihrer Malart unterscheiden als auch in ihren Motiven. Ebenso sind Skulpturen in verschiedensten Größen und Formen in den Gaststätten zu finden – so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Begleitet wurde die Vernissage von dem Akustik- und Fingerstyle Gitarrist Alex Boldin, der mit seinen Akustikinterpretationen von Musikstücken verschiedenster Genres für die optimale Umrahmung des zwanglosen und kurzweiligen Abends sorgte.

In den Gaststätten rund ums Walberla finden weitere Kunstausstellungen von verschiedensten Künstlerinnen und Künstlern stat. Eine unabhängige Jury unter der Leitung von Helmut Pfefferle vom Tourismusverein „Rund ums Walberla-Ehrenbürg e.V.“ zeichnet jährlich die besten Werke aus. Einen Kunstpreis über 1.500 Euro übernimmt traditionell die VR Bank Bamberg-Forchheim. Zusätzlich unterstützen der Landrat Dr. Hermann Ulm und die Gemeinden rund ums Walberla mit Spenden für den zweiten und dritten Platz.

Nutzen Sie also bis zum 30. Oktober die Möglichkeit und schauen Sie in der Forchheimer Altstadt vorbei, um die eindrucksvollen Stücke von Margit Schuler zu betrachten – oder genießen Sie im doppelten Sinne in einer der teilnehmenden Gaststätten, frei nach dem Motto: KUNST & GENUSS!

Gerne können Sie das aktuelle Programm und alle weiteren Informationen sichten unter: www.kunstgenuss.walberla.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert