Zahlreiche Angebote im wachsenden VDK-Ortsverband Oberkotzau

VdK-Kreisvorsitzender Bert Horn, Mathias Hauke (10 Jahre), Ortsvorsitzende Resi Herold, Renate Meyer (30 Jahre) und Bürgermeister Stefan Breuer (v.l.n.re.)./Foto: VdK Oberkotzau

VdK-Kreisvorsitzender Bert Horn, Mathias Hauke (10 Jahre), Ortsvorsitzende Resi Herold, Renate Meyer (30 Jahre) und Bürgermeister Stefan Breuer (v.l.n.re.)./Foto: VdK Oberkotzau

Zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Schlossstuben“ konnte VdK-Ortsvorsitzende Resi Herold am vergangenen Samstag auch Bürgermeister Stefan Breuer sowie VdK-Kreisvorsitzenden Bert Horn willkommen heißen. In Ihren Rechenschaftsberichten konnten Resi Herold sowie Anni Krauß und Ingelore Frank von zahlreichen Veranstaltungen berichten die auf reges Interesse gestoßen sind. So gehören die Muttertagsfeier sowie der Ausflug zu den Luisenburgfestspielen ebenso zum festen Jahresprogramm wie die Sammlung „Helft Wunden heilen“ welche im vergangenen Jahr wieder ein gutes Ergebnis erbracht hat. Und auch Kassiererin Brigitte Raithel konnte von einem geordneten Kassenstand berichten. „Trotz einiger Sterbefälle sind wir ein wachsender Ortsverband und freuen uns über mittlerweile 512 Mitglieder in Oberkotzau“, stellte Resi Herold fest.

Kreisvorsitzender Bert Horn nutzte die Gelegenheit um über die Verbandsarbeit des VdK in Bayern zu berichten. „Mit den Themen Rente, Barrierefreiheit und Inklusion sowie Pflege stellt der VdK wichtige Themen in den Mittelpunkt seiner Arbeit“, so Horn. Gerade die Pflege gewinne immer mehr an Bedeutung und so freute sich der Kreisvorsitzende, dass die Bayerische Staatsregierung mittlerweile einen digitalen Pflegefinder auf den Weg gebracht habe, welcher akut Betroffenen und deren Angehörigen bei der Suche nach Pflegeplätzen und Pflegedienstleistern unterstützt. „Im Hofer Land bieten wir darüber hinaus mit der Leitstelle Pflege eine Möglichkeit, bei der im direkten Kontakt mit verschiedenen Institutionen Hilfe insbesondere bei einem sich abzeichnenden Pflegebedarf geboten wird“, erläuterte der Kreisvorsitzende, „die Einrichtung befindet sich in Hof am Berliner Platz und leistet hervorragende Arbeit!“

Bürgermeister Stefan Breuer dankte den Ehrenamtlichen des VdK für deren Arbeit und unterstrich die Bedeutung des Verbandes für das örtlichen Gemeinwesen. Auch nahm er die Gelegenheit wahr über aktuelle Vorgänge aus Oberkotzau zu berichten.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnten Vorsitzende Resi Herold und Schriftführerin Ingelore Frank auch zwei Mitglieder persönlich ehren, welche dem VdK bereits seit Jahren angehören. So erhielt Mathias Hauke die Ehrennadel in Silber für 10 Jahre Verbandszugehörigkeit und Renate Meyer wurde für 30 Jahre mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert