Straße in Burgstall (Herzogenaurach) in zwei Bauabschnitten gesperrt

symbolbild-oepnv

Regionalbuslinien und Herzobus betroffen

Burgstall/Herzogenaurach. Von Montag, den 7. Oktober 2024 bis voraussichtlich Donnerstag, den 31.10.2024 wird die Straße in Burgstall aufgrund von Bauarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund ist die Verlegung von Niederspannungskabeln, der Bau einer Trafostation sowie die Durchführung von Hausanschlüssen, Kanal- und weiteren Versorgungsleitungen. Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten. Auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist betroffen.

Bauabschnitt 1: Vollsperrung der Straße zwischen Steinbach und Einmündung Burgstall/Tuchenbach vom 07.10.2024 bis 18.10.2024

Im ersten Bauabschnitt wird die Straße zwischen Steinbach und der Einmündung Burgstall/Tuchenbach vollständig für den Verkehr gesperrt. Diese Sperrung betrifft sowohl den motorisierten Verkehr als auch den öffentlichen Nahverkehr. Während dieses Zeitraums können bestimmte Haltestellen der Buslinien nicht bedient werden.

VGN-Linien 242 und 123 sowie 269 (Herzobus) fahren anders

Aufgrund der Vollsperrung müssen die Regionallinien 242 sowie 123 eine Umleitung fahren. In Bauabschnitt 1 muss auf beiden Buslinien die Haltestelle „Steinbach“ entfallen. Auf der Linie 242 entfällt zusätzlich die Haltestelle „Burgstall“, auf der Linie 123 die Haltestelle „Hans-Müller-Straße“. Beim Herzobus (Linie 269) müssen die stadteinwärts gelegenen Haltestellen „Höfen“, „Dondörflein“ und „Steinbach“ entfallen.

Bauabschnitt 2: Vollsperrung der Durchgangsstraße Burgstall vom 19.10.2024 bis 31.10.2024:

Der zweite Bauabschnitt umfasst die Sperrung der Durchgangsstraße in Burgstall. Diese beeinträchtigt weiterhin den öffentlichen Verkehr auf der Linie 242, während die Linie 123 ab diesem Zeitpunkt wieder regulär verkehrt.

VGN-Linien 242 und 123 und 269 (Herzobus) fahren nicht alle Haltestellen an

Auch im zweiten Bauabschnitt kann die Linie 242 weiterhin die Haltestellen „Steinbach“ und „Burgstall“ nicht bedienen. Die Linie 123 fährt im zweiten Bauabschnitt wieder wie gewohnt, da sie nicht mehr betroffen ist. Die Linie 269 (Herzobus) fährt nach der Haltestelle „Zweifelsheim, Poppenhof“ über einen Ersatzhalt in Burgstall und Steinbach zum Busbahnhof Herzogenaurach. Ersatzhaltestellen sind „Burgstall, Abzweigung Steinbach“ und „Steinbach“, die sich gegenüber der regulären Haltestelle beim Wartehäuschen befinden. Folgende Haltestellen müssen im zweiten Bauabschnitt entfallen: „Höfen“ (stadteinwärts), „Dondörflein“ (stadteinwärts), „Steinbach“ (reguläre Haltestelle beim Wartehäuschen), „Burgstall“ (reguläre Haltestelle beim Wartehäuschen), „Hauptendorf, Ortsmitte“, „Hauptendorfer Straße“, „Berufsschule“ und „Am Friedhof“.

Eine Umleitung wird eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert