BBC Bayreuth: Offensivfeuerwerk gegen die HAKRO Merlins Crailsheim
Der BBC konnte gegen den BBL-Absteiger und Meisterschaftsfavoriten in voller Besetzung inklusive des zuletzt angeschlagenen Dejan Kovacevic antreten. Der neue Headcoach Florian Wedell forderte von seinem Team sehr schnelles Basketball mit viel Energie, das Erspielen von Chancen durch Athletik sowie Fehler durchzuspielen, um letztlich die nötige Konstanz zu zeigen und gut zusammenzuspielen. Der BBC startete mit Nat Diallo, Marios Giotis, Tehree Horn, Callum Baker und Demarcus Demonia in die Partie.
1.Viertel
Nat Diallo sorgte mit einem Dunk für die ersten beiden Punkte und anschließend mit einem Dreier für die 5:2-Führung des BBC. Nach zwei Freiwurftreffern von Demarcus Demonia stand es 7:4, Moritz Plescher erhöhte per Dreier weiter auf 10:4. Demarcus Demonia setzte ein Drei-Punkt-Spiel zum 13:4 drauf – ein guter Start der Bayreuther. Beim Zwischenstand von 15:4 für den BBC nahm Crailsheim die erste Auszeit. Bayreuth hatte einen enorm energischen Beginn, man vertraute auf die eigene Stärke. Die Gäste bissen sich jedoch ins Spiel und kamen auf 15:17 heran. Demarcus Demonia antwortete mit einem Dreier zum 20:15, seinem bereits 12. Punkt zu diesem Zeitpunkt der Partie. Letztlich gingen die Bayreuther nach dem sehr unterhaltsamen ersten Abschnitt mit einem 25:20-Vorsprung in die erste Viertelpause.
2.Viertel
Mit einem Dreier von Devon Goodman starteten die Crailsheimer ins zweite Viertel und verkürzten gleich auf 23:25. Zwei Freiwürfe und ein Dunk von Demarcus Demonia sowie ein Dreier von Dejan Kovacevic folgten auf Bayreuther Seite zum Zwischenstand von 32:25 für den BBC. Nur noch 34:32 für Bayreuth stand es dann nach gut 13 Minuten. Florian Wedell rief daraufhin seine Mannen zur Auszeit. Jose de Oliveira glich erstmals zum 34:34 aus. Bayreuth schlug jedoch zurück, Marios Giotis machte das 38:34. Nach 16 Minuten stand es 40:39 für den BBC. Moritz Plescher versenkte dann einen Dreier zum 43:39, später markierte er mit einem weiteren Dreier das 48:44. Dann glich Crailsheim wieder aus – 48:48 und Dejan Kovacevic musste nach einem Foul verletzt vom Parkett. Gästespieler Anthony Gaines erhielt dafür ein unsportliches Foul. Lenny Liedtke holte in der Folge mit zwei Freiwurftreffern und einem Dreier einen 53:48-Vorsprung für Bayreuth heraus. Mit 53:49 für den BBC ging die energiegeladene und kurzweilige erste Hälfte schließlich zu Ende.
3.Viertel
Callum Baker brachte den BBC nach zwei Freiwurftreffern mit 57:51 und damit sechs Punkten in Front. Nach 24 Minuten war Crailsheim wieder auf 60:61 dran. Callum Baker erhöhte mit zwei Freiwurftreffern wieder auf 63:60 für Bayreuth. Kurz darauf glichen die Gäste abermals aus – 65:65. Lenny Liedtke antwortete mit einem Dreier zum 68:65. Es ging weiter rasant hin und her. Anthony Gaines brachte mit zwei Treffern von der Freiwurflinie die Gäste schließlich erstmals mit 69:68 in Führung. Dann gab es ein technisches Foul gegen Anthony Gaines. Gaines musste daher die Halle verlassen, da er zuvor bereits ein unsportliches Foul bei seiner Aktion gegen Dejan Kovacevic kassiert hatte – eine Schwächung für Crailsheim. Nach 28 Minuten stand es 74:71 für die Gäste. Der für den in Foultrouble befindlichen Nat Diallo eingewechselte Benedikt Hoppert verkürzte dann auf 73:74, kurz darauf glich Lenny Liedtke zum 75:75 aus. Kurz vor dem Viertelende verletzte sich Drew Buggs bei einem Foul und musste erst einmal behandelt werden. Moritz Plescher versenkte die fälligen drei Freiwürfe zum 82:79 für den BBC. Mit einer Ein-Punkte-Führung für Bayreuth (82:81) und großem offensiven Output ging es in die dritte Viertelpause.
4.Viertel
Mit einem Dreier von Vincent Shahid eröffnete Crailsheim das letzte Viertel und übernahm gleich wieder die Führung. Demarcus Demonia glich mit drei Freiwurftreffern wieder zum 85:85 aus. Drew Buggs kehrte derweil aufs Parkett zurück. Demarcus Demonia brachte den BBC erneut mit 88:87 in Front. Dann legten die Gäste wieder zu und zogen auf 92:88 davon. Knapp viereinhalb Minuten vor Schluss stand es 95:90 für Crailsheim. Moritz Plescher verkürzte dann mit einem Dreier auf 93:95, kurz darauf stand es 98:96 für das Team aus dem Hohenloher Land. 107 Sekunden vor dem Ende lagen die Gäste mit 101:99 vorne. Callum Baker verfehlte dann mit einem überhasteten Dreier den Korb und auf der Gegenseite traf Vincent Shahid aus der Distanz zum 104:99 56 Sekunden vor dem Ende. Nat Diallo verkürzte sodann auf 101:104. Nach einem Offensivfoul für Crailsheim war Bayreuth 22 Sekunden vor Schluss im Ballbesitz. Die Bayreuther versuchten einen Dreier, Callum Baker verfehlte aber und der BBC musste foulen. La Darien Griffin verwandelte zwei Freiwürfe zum 106:101, der noch folgende Korb von Lenny Liedtke zum Endstand von 103:106 hatte nur noch kosmetische Bedeutung. Der BBC wurde für eine tolle Leistung trotz der Niederlage von den 2.234 Zuschauern gefeiert.
Das sagt der Bayreuther Top-Scorer Demarcus Demonia:
Ich bin sehr stolz auf unser Team. Wir haben gegenüber dem Testspiel vor zwei Wochen große Fortschritte gemacht. Ich bin begeistert von der Stimmung, die die Fans in der Oberfrankenhalle machen und kann es kaum erwarten, in zwei Wochen gegen Phönix Hagen wieder hier aufzulaufen.
Die Spieler der Partie
Top-Scorer beim BBC war Demarcus Demonia mit 30 Punkten. Er war zudem zusammen mit Nat Diallo bester Rebounder (beide jeweils neun abgegriffen Bälle). Zweitbester Bayreuther Werfer war Moritz Plescher mit 15 Zählern. Bei den HAKRO Merlins traf Tyreese Blunt mit 21 Punkten am Besten, LaDarien Griffin hatte 18 Zähler auf der Anzeigetafel stehen. Top-Rebounder der Gäste war trotz seiner Disqualifikation im dritten Viertel Anthony Gaines mit neun abgegriffenen Bällen. Auf acht Rebounds kam Daniel Keppeler.
Statistik
BBC Bayreuth: Drew Buggs (4 Punkte/1 Foul), Callum Baker (13/2), Tehree Horn (6/2), Demarcus Demonia (30/3), Moritz Plescher (15/5), Nat Diallo (14/4), Dejan Kovacevic (3/3), Benedikt Hoppert (2/2), Marios Giotis (2/0), Lenny Liedtke (14/3);
HAKRO Merlins Crailsheim: Vincent Shahid (14 Punkte/4 Fouls), Tyreese Blunt (21/1), Jose de Oliveira (11/2), Maurice Stuckey (2/4), Devon Goodman (6/3), Anthony Gaines (14/3), Callum Lawson (3/0), LaDarien Griffin (18/2), Daniel Keppeler (15/2);
Neueste Kommentare