Auftaktveranstaltung für das Jubiläumsjahr des Marienbergs in Scheßlitz
Auftaktveranstaltung am 3.10.24 – mit einer Fußwallfahrt vom Mariengedenkstein am Kreuzberg bei Hallstadt zum Heiligtum der Verbundenheit.
Treffpunkt: am 03.10.24 um 6:30 Uhr am Parkplatz „Mainleite“ am Dillerskeller in Dörfleins
Die Schönstattfamilie bereitet sich auf ihr 25-jähriges Jubiläum vor, das 2025 ansteht. Die Freude und Dankbarkeit über das fruchtbare, segensreiche Wirken der Gottesmutter seit 25 Jahren auf dem Marienberg soll mit dieser Auftaktveranstaltung einer Fußwallfahrt zum Ausdruck kommen.
Ein Rückblick in die Festzeitschrift zur Einweihung von 2000
Diözesanpräses Martin J. Emge schreibt: „Mit der Einweihung dieses Marienheiligtums geht für die Bamberger Schönstattfamilie ein Traum in Erfüllung. Ein unermesslicher persönlicher Einsatz, Gebete und Opfer von fast drei Generationen stehen dahinter….. Diese lebendigen Bausteine machen dieses Heiligtum so kostbar. Was als Name des Heiligtums als Programm auf dem Grundstein steht, soll für alle Besucher des Marienbergs erfahrbar werden: Verbundenheit ist angesagt!“
Und genau diese Verbundenheit soll in allen Richtungen gelebt werden, sei es politisch oder mit der Kirche im Erzbistum Bamberg oder untereinander.
Wie lässt sich diese Verbundenheit nach außen hin zeigen? Die Idee einer Fußwallfahrt vom Domberg zum Marienberg wurde geboren und gehört inzwischen zur Tradition. Bei der Auswahl des Termins hatte die Schönstattfamilie keine Probleme. Der Tag der Deutschen Einheit, der 3. Oktober, war das beste Datum, um die Verbundenheit mit der Geschichte des Marienbergs zu zeigen.
Wir feiern dankbar und voller Freude 25 Jahre und beginnen das Jubiläum mit der Fußwallfahrt am 03.10.24. Treffpunkt ist um 6:30 Uhr am Parkplatz der „Mainleite“ am Dillerskeller in Dörleins. Um 15:00 Uhr feierlicher Wallfahrtsgottesdienst auf dem Marienberg mit anschließender Kirchweih-Feier.
Wegen Rückfahrgelegenheiten melden Sie sich bitte an Tel. 0952 7635 oder Mail: team@schoenstatt-bamberg.de
In der Urkunde der Grundsteinlegung steht: „Miteinander im Liebesbündnis – damit der Himmel die Erde berührt“ – so soll es ein Heiligtum der Verbundenheit werden. Das seit 1996 bestehende Schönstatt-Zentrum Marienberg ist ein kirchliches Bildungs- und Begegnungszentrum mit vielfältigen kulturellen und spirituellen Angeboten. Die Kapelle hat sich zu einem beliebten Marienwallfahrtsort entwickelt. Mit seinem Panoramablick und der ausgeprägten Willkommenskultur ist dieser Ort längst zum Geheimtipp in unserer Region geworden.
Hier der Flyer zur Veranstaltung im PDF-Format: 031024 Fußwallfahrt Auftaktveranstaltung
Neueste Kommentare