Feuerwehreinsatz in Bubenreuth: Rauchentwicklung im Parkhaus der Boulderhalle

Foto: Jochen Schuster, Pressestelle Feuerwehr Bubenreuth

Foto: Jochen Schuster, Pressestelle Feuerwehr Bubenreuth

Am Samstag, den 21.09.2024 um 8 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Kameraden der Feuerwehr Bubenreuth sowie den Rettungsdienst und die Polizei über Funkmeldeempfänger und Sirene. Der Anlass war ein Brand im Parkhaus der Boulderhalle, hier wurde eine unklare Rauchentwicklung festgestellt und mitgeteilt.

Umgehend rückten die Einsatzkräfte, angeführt vom Einsatzleiter Heinrich Herzog, mit dem Löschzug zur Einsatzstelle aus. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Kleinteile unter einer Treppe im Treppenraum brannten. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, ging der Angriffstrupp vor und löschte zügig das Feuer mit Kleinlöschgeräten, wodurch die Brandlast zügig reduziert werden konnte. Das Brandgut wurde mittels Schuttmulden ins Freie verbracht und abgelöscht. Im Anschluss wurde der Brandraum und das Brandgut mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach etwa einer Dreiviertelstunde Lösch-/und Kontrollarbeiten war der Einsatz erfolgreich beendet. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben, die die weiteren Ermittlungen übernahm. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, und die Feuerwehr Bubenreuth konnte erneut unter Beweis stellen, dass sie in Notfällen schnell und effektiv reagiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert