Die Frauen sind die Schlauen im Hasenbergzentrum in Ebermannstadt

Foto: Georg Pöhlein

Foto: Georg Pöhlein

Im Rahmen des 75 -jährigen Gründungsjubiläums lädt  der Kulturkreis  Ebermannstadt am 26. 9. um 19.30 Uhr zu einem heiteren Wort-Musik-Programm mit den „Streifenhörnchen“ (Rolf-Bernhard Essig und Franz Tröger) ein.

Unter dem Motto “ Die Frauen sind die Schlauen“ geht es um die wahre Gretchenfrage, dämliche Herren und herrliche Damen, kenntnisreiche Waschweiber, Klatsch, Marotten, die hasige Frau Goethe und um den Pantoffelhelden, der auch mal unter die Haube kommt. Eingestreut sind Geschichten über kluge Frauen, die in anderen Sprachen sprichwörtlich sind. Und Männer können an diesem Abend ebenso viel lernen und Spaß haben.

Wer die „Streifenhörnchen“ kennt, weiß, dass auch Frau Musica eine wichtige Rolle spielen wird: mit Liedern, Kanons, Couplets und Spieluhrmusik. Außerdem darf das Publikum den Redensartenexperten bei „Dr. Essigs Sprichwort-Beratung“ nach Herzenslust löchern – nicht nur Frauensprichwörter betreffend. Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt im Hasenbergzentrum Ebermannstadt, Feuersteinstr. 11.

Info

DIE STREIFENHÖRNCHEN, das sind: Rolf-Bernhard Essig, Dr. phil., Autor, Historiker und Entertainer in Bamberg. Einem breiten Publikum wurde er bekannt durch seine Redensarten-Kolumnen für den Rundfunk (Deutschlandradio, WDR, SWR, MDR), die Presse (u. a. FAZ, Nürnberger Nachrichten“) oder seine Ausstellung „Mein Name ist Hase!“ mit weit über 200.000 Besuchern.

UND: Der Multiinstrumentalist, Spieluhrkomponist und musikalische Tausendsassa Franz Tröger (ebenfalls aus Bamberg und ebenfalls Historiker), der überall in Deutschland packende Programme für Ausstellungen, Theater oder Lesungen gestaltet, u. a. mit Nora Gomringer, Monika Rinck und Gudrun Schury.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert