AOK Bamberg unterstützt Bayerische Demenzwoche

Logo AOK

Viele fürchten, im Alter an Demenz zu erkranken – geht die Krankheit doch mit einer nachlassenden geistigen Leistungsfähigkeit und häufig geringeren Selbständigkeit einher. Laut Bayerischem Gesundheitsministerium leben derzeit in Bayern rund 270.000 Betroffene, davon etwa 70 Prozent Frauen – und die Zahl der Betroffenen steigt stetig. Mit der Bayerischen Demenzwoche vom 20. bis 29. September möchte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erneut auf das schwierige Thema aufmerksam machen. „Die AOK Bayern unterstützt als Kooperationspartner in diesem Jahr erneut die Bayerische Demenzwoche“, so Susanne Bäuerlein, Pflegeberaterin von der AOK in Bamberg.

Pflegeberatung für individuell abgestimmte Konzepte

So wird die AOK-Pflegeberatung bei Veranstaltungen der Netzwerkpartner während der Demenzwoche eingebunden sein. Insgesamt 74 qualifizierte AOK-Pflegeberaterinnen und -berater stehen flächendeckend in ganz Bayern bereit, um Pflegebedürftige und deren Angehörige in ihrer individuellen Pflegesituation zu unterstützen und zu entlasten. Aufgrund ihrer sehr guten Vernetzung in den Regionen können sie passgenaue Lösungen anbieten. „Unsere Pflegeberatung findet telefonisch, persönlich oder auch digital statt“, so Susanne Bäuerlein.

Neue Gesundheitsakademie für Pflege

Die neue Gesundheitsakademie für Pflege ist eine virtuelle Anlaufstelle, die alle Kurs- und Beratungsangebote der AOK Bayern zum Thema Pflege auf einer Website bündelt. „Sie richtet sich unter anderem an pflegende Angehörige, die eine wichtige Säule der Pflege darstellen“, sagt Susanne Bäuerlein. So soll die körperliche und seelische Belastung der Betroffenen gemildert werden. Die AOK-Online-Pflegekurse ermöglichen, sich unabhängig von Zeit und Ort Kenntnisse anzueignen, die den Pflegealltag erleichtern. Die Kursinhalte aus den verschiedenen Themenbereichen lassen sich frei einteilen und können an die individuellen Fragen und Bedürfnisse angepasst werden. „Die Online- und Präsenz-Kurse sind thematisch breit aufgestellt, sie umfassen etwa die Pflege von Menschen mit und ohne Demenz, aber auch Kurse zur Verbesserung des eigenen gesundheitlichen Wohlbefindens und der Stressbewältigung“, erläutert Susanne Bäuerlein.

Internet-Tipps: Informationen und Unterstützungsangebote der AOK Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert