Historisches Jubiläum: So feiert Kaufungen 1000 Jahre Stiftskirche – Bamberg ist dabei!
Einladung zur 1000-Jahr-Feier der Stiftskirche Kaufungen
Bürgermeister Glüsenkamp empfängt gemeinsam mit den Kirchen eine Delegation aus Kaufungen im Rokokosaal
Die Gemeinde Kaufungen begeht im Jahr 2025 die 1000-Jahr-Feier ihrer Stiftskirche, die von Kaiserin Kunigunde gegründet wurde. Um die Beziehungen zur Stadt Bamberg zu stärken, machte sich eine Delegation aus der evangelischen Kirchengemeinde, dem Förderverein der Stiftskirche sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Kaufungen auf den Weg nach Bamberg.
„Ich freue mich, dass Sie uns die Einladung zu Ihrem Stiftungsjubiläum heute persönlich überbringen“, so Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp. Im Rokokosaal des Brückenrathauses empfing er zusammen mit Dekanin Sabine Hirschmann und Dompfarrer Dr. Markus Kohmann die Besucherinnen und Besucher aus Kaufungen.
Ökumenische Verbindung
Durch die ökumenische Gemeinschaft „Kaufunger Konvent“ pflegt die Gemeinde im Landkreis Kassel bereits seit vielen Jahrzehnten gute Kontakte nach Bamberg. „Heinrich und Kunigunde spielen nach wie vor in Bambergs Stadtgeschichte eine große Rolle“, betonte Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp im Rahmen der Zusammenkunft. Auch in Kaufungen, wo sie bis zu ihrem Tod gelebt hatte, ist Kunigunde bis zum heutigen Tag allgegenwärtig.
Jubiläumsfeier 2025
Die Stiftskirche in Kaufungen wurde am 13. Juli 1025 fertiggestellt und geweiht. Aus diesem Grund feiert die Gemeinde im nächsten Jahr das tausendste Jubiläum im Rahmen eines Festwochenendes vom 11. bis 13. Juli 2025.
Bürgermeister Glüsenkamp reagierte prompt auf die Einladung des Bürgermeisters, Arnim Roß: „Heute schon kann ich Ihnen unsere Zusage geben – die Stadt Bamberg nimmt gerne an der Jubiläumsfeier der Stiftskirche Kaufungen teil.“
Neueste Kommentare