Mitmach-Ausstellung „Technikland“ im Stadtmuseum Erlangen
„Experimentieren erwünscht!“ vom 6. Oktober 2024 – 19. Januar 2025
Sich im Handumdrehen unsichtbar machen, in einer Sekunde um zehn Jahre altern, einen Computer beim Puzzeln besiegen oder mit Wärme zeichnen: Wo das möglich ist? In der Mitmach-Ausstellung „Technikland – auf Tour“, die bis zum 19. Januar im Stadtmuseum Erlangen zu Gast ist.
An 30 Experimentierstationen können Forscherinnen und Forscher ab 10 Jahren unter fachkundiger Anleitung naturwissenschaftliche und technische Phänomene ausprobieren und spielerisch Fertigkeiten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entwickeln.
Ganz nebenbei führen die Experimente historische Zusammenhänge vor Augen und stellen Bezüge zu technischen Abläufen im Alltag her.
Begleitend zur Ausstellung laden Workshops dazu ein, Batterien aus Wechselgeld herzustellen, kleine Roboter zu bauen oder Versuche mit Licht, Spiegeln oder dem Mikrowellenofen vorzunehmen. Neben dem Lernfaktor steht hier der Spaß am Ausprobieren und Entdecken im Vordergrund.
Das Technikland ist für Familien und Einzelbesucher immer am Wochenende und in den Ferien zu folgenden Zeiten geöffnet: Di/Mi/Fr 9 – 17 Uhr, Do 9 – 20 Uhr, Sa/So 11 – 17 Uhr. An Schultagen ist die Ausstellung nur für Schulklassen nach vorheriger Anmeldung zugänglich.
Weitere Informationen unter www.stadtmuseum-erlangen.de.
Die Ausstellung Technikland – auf Tour ist eine Kooperation zwischen dem Stadtmuseum Erlangen, TechNat e.V., dem Museum Industriekultur Nürnberg, dem Schulmuseum Nürnberg und der Firma Webec –physikalisches Spielzeug. Die Ausstellung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, die Bayerische Sparkassenstiftung, die Stiftung Bildung, Natur und Umwelt der Sparkasse Erlangen, die Technische Fakultät der FAU ErlangenNürnberg und durch die Firmen Baumüller, Semikron Danfoss und Siemens.
Eröffnung
Das Stadtmuseum lädt herzlich zur Eröffnung dieser besonderen Ausstellung am Sonntag, 6. Oktober um 11 Uhr ein. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Jörg Volleth erläutert Museumsleiterin Brigitte Korn, wieso ein stadthistorisches Museum ein perfekter Ort für eine Technikausstellung ist. Prof. Michael Wensing vom Verein TechNat, dem Entwickler und Verleiher des Techniklandes, stellt anschließend die Idee hinter der Mitmach-Ausstellung vor und zeigt, wieso Experimentieren beim Verstehen naturwissenschaftlicher Phänomene unverzichtbar ist. Danach sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, unter fachlicher Anleitung die Themenbereiche Licht, Chemie, Computer, Kraft, Energie und Informatik in der Ausstellung zu erforschen.
Begleitprogramm
Freitag, 3. Januar 2025, 13 Uhr
- Kindernachmittag
- Führungen und Mitmachaktionen
Sonntag, 19. Januar 2025, 11 – 17 Uhr
- Finissage
- Aktionen für Kinder und Erwachsene
Workshops für kleine und große Forscher*innen
Samstag, 19. Oktober 2024, 12 – 13.30 Uhr
- Batterien aus Wechselgeld
- für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Dienstag, 29. Oktober 2024, 9.30 – 11 Uhr
- Ozobots – kleine Roboter für große Ideen
- für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Dienstag, 29. Oktober 2024, 14.30 – 16 Uhr
- Ozobots – kleine Roboter für große Ideen
- für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Samstag, 16. November 2024, 12 – 13.30 Uhr
- Was das Licht kann
- für Kinder von 9 bis 13 Jahren
Samstag, 7. Dezember 2024, 12 – 13.30 Uhr
- Experimente mit dem Mikrowellenofen
- ab 10 Jahren
Freitag, 3. Januar 2025, 12 – 13.30 Uhr
- Geheimnisvolle Spiegelungen
- ab 8 Jahren
Kosten: jeweils 6 Euro; beschränkte Teilnehmerzahl.
Anmeldung erforderlich: www.dein-mint.de
Neueste Kommentare