Landkreis ERH sucht Verstärkung zur Unterstützung für ehrenamtliche Wohnberatung
Wohnen im Alter
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt sucht engagierte Ehrenamtliche für die Wohnberatung, um Ratsuchenden bei der Anpassung ihres Wohnumfelds an barrierefreies Wohnen zu helfen. Viele Menschen möchten so lange wie möglich selbstständig in ihren eigenen vier Wänden leben. Plötzlich auftretende Pflegebedarfe oder andere Lebensumstände können jedoch Barrieren schaffen. Die ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater des Landkreises unterstützen dabei, die Wohnumgebung an aktuelle und zukünftige Bedürfnisse anzupassen und beraten bei der vorausschauenden Planung.
Anforderungen
Besonders gefragt sind kommunikative und verantwortungsbewusste Personen, idealerweise mit fachlichen Vorkenntnissen aus den Bereichen Bauen oder Gesundheitswesen oder persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich. Wichtig sind Interesse an einer intensiven Einarbeitung und ein gutes Einfühlungsvermögen. Die Beratung findet meist vor Ort in den Haushalten der Ratsuchenden statt, daher ist eine Bereitschaft zu Reisetätigkeiten innerhalb des Landkreises erforderlich. Fahrtkosten werden erstattet.
Bis 11. Oktober bewerben
Wer sich für diesen wichtigen Aufgabenbereich engagieren möchte, meldet sich bis spätestens Freitag, 11. Oktober bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises unter Telefon 09131/803-1331 oder per Mail an brigitte.meyer@erlangen-hoechstadt.de. Ehrenamtliche Wohnberaterinnen und -berater erhalten eine Schulung im Landratsamt, die Module zu Wohnungsanpassungen, technischen Unterstützungssystemen und Kommunikationsgrundlagen umfasst. Nähere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises unter www.erlangen-hoechstadt.de/wohnberatung veröffentlicht.
Neueste Kommentare