Altendorf: BMW mit Keyless-Go System gestohlen – die Kripo Bamberg ermittelt

symbolbild-polizei

ALTENDORF, LKR. BAMBERG. In der Nacht zum Freitag stahlen Autodiebe ein Fahrzeug mit Keyless-Go System in Altendorf bei Bamberg. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Wieder war es ein Auto mit Keyless-Go System, das sich die Diebe von Donnerstag auf Freitag vornahmen. Der Besitzer hatte das Fahrzeug, einen schwarzen BMW M2 Competition, um 23 Uhr vor seinem Haus in der Michael-Hagen-Straße abgestellt. Am frühen Morgen, um etwa 3.40 Uhr, war es verschwunden. Unbekannte überwanden nach bekannter Masche das Keyless-Go System und stahlen das Auto mit einem Zeitwert von 50.000 Euro. Zuletzt trug es die Kennzeichen BA-HA 2712.

Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wichtig für die Ermittler sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Altendorf aufgefallen sind. Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Das Polizeipräsidium Oberfranken rät Besitzern von Fahrzeugen mit Keyless-Go System:

Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen, Alufolie) abzuschirmen. Machen Sie den Test: Nur wenn sich das Fahrzeug nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch Diebe keine Chance. Falls möglich, deaktivieren Sie das Keyless-Go System über Nacht. Nutzen Sie funkdichte Hüllen für „Keyless-Go Schlüssel“. So können die Diebe das Funksignal nicht über längere Strecken übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert