Seniorenzentrum St. Bernhard in Ebrach verfolgt Konzerte via Livestream

Foto: privat

Foto: privat

Mit dem Projekt „Gesund mit Musik“ bringt der Kissinger Sommer Konzerterlebnisse auf digitale Weise zu Menschen, die nicht mehr einen Konzertsaal besuchen können. So haben in diesem Jahr die Seniorinnen und Senioren im Seniorenzentrum St. Bernhard in Ebrach vier Konzerte via Livestream genießen können.

Durch das Projekt „Gesund mit Musik“, werden Übertragungen von Konzerten des Kissinger Sommers durch Kooperationen mit Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Rehakliniken für Patient und Patientinnen bzw. Bewohner und Bewohnerinnen zugänglich gemacht. Einrichtungsleitung Elisabeth Zehnder bewarb sich für das Seniorenzentrum St. Bernhard als Kooperationspartner und wurde sogar als Premiumpartner ausgewählt. Als Premiumpartner stehen dem Seniorenzentrum finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Online-Veranstaltung entsprechend zu gestalten.

So erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner einen ganz besonderen Konzertsommer. Hochkarätige Symphoniekonzerte des Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Bamberger Symphoniker, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und der Berliner Barock Solisten wurden live aus dem Max-Littmann Saal im historischen Regentenbau in das Seniorenzentrum in Ebrach übertragen. Stilgerecht bei Sekt und leckeren Häppchen lauschten die Seniorinnen und Senioren unter anderem dem Klavierkonzert von Clara Schumann, dem Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy, dem Klavierkonzert Nr. 3 von Ludwig van Beethoven oder dem Konzert für Oboe, Violine, Streicher und Basso von Johann Sebastian Bach, um nur einige Stücke zu nennen.

Die Konzerte begeisterten die Seniorinnen und Senioren im Seniorenzentrum St. Bernhard in Ebrach. Einige erlebten zum ersten Mal ein klassisches Konzert und haben dies sehr genossen. Ein Projekt, das von der Bundesregierung unterstützt wird und damit vielen Menschen Zugang zu musikalischen Kulturhighlights ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert