Spitalkirche Forchheim wird als national bedeutsames Kulturdenkmal anerkannt
Die Freude ist groß: Die Forchheimer Spitalkirche wurde vor kurzem vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege als „national bedeutsames Kulturdenkmal“ anerkannt.
„Die Kath. Spitalkirche St. Katharina ist in ihrem gut erhaltenen mittelalterlichen Überlieferungszustand mitsamt dem anschließenden Spitalgebäude ein selten anschauliches Zeugnis des seit dem Mittelalter weit verbreiteten christlichen Spitalwesens zur Pflege Armer, Kranker und Alter. Die Barockisierung des Kirchenbaus dokumentiert und bekräftigt die fortwährende Bedeutung der Einrichtung bis weit in die Neuzeit. Sie hat daher eine besondere orts- und kulturgeschichtliche sowie, ob der regional bekannten Baumeister und Künstler, die mit Bau, Ausstattung und Umgestaltung beauftragt wurden, zugleich eine besondere (bau-)künstlerische Bedeutung (…)“ heißt es unter anderem in der Stellungnahme des Generalkonservators aus München.
Auf einer Treppe steht die Spitalkirche damit eine Stufe unter dem Forchheimer Rathaus, das ein „Denkmal nationaler Bedeutung“ ist.
Neueste Kommentare