Herbstwanderung des Fränkische Schweiz Vereins FSV Leutenbach

Foto: privat

Foto: privat

Bei strahlendem Herbstwetter lud der Fränkische Schweiz Verein (FSV) Leutenbach zu einer geführten Rundwanderung zwischen Waischenfeld und der Burg Rabenstein ein. Organisiert wurde die Wanderung von Armin Haupt, dem Wanderführer des FSV Leutenbach, der zahlreiche Wanderfreunde zu diesem besonderen Naturerlebnis begeistern konnte.

Die Wanderung startete am öffentlichen Parkplatz in Waischenfeld und führte die Teilnehmer auf einer etwa 10 Kilometer langen Strecke durch die malerische Landschaft der Fränkischen Schweiz. Mit rund 250 Höhenmetern und einer Gehzeit von etwa drei Stunden bot die Tour eine sportliche Herausforderung, die alle Wanderer mit viel Vorfreude angingen.

Gleich zu Beginn mussten die Wanderer einen steilen Aufstieg zur Hohen Warte bewältigen. Oben angekommen, wurden sie mit einem herrlichen Blick über Waischenfeld belohnt. Armin Haupt nutzte den Moment, um den Teilnehmern wissenswerte Details über die Entstehung der Buchberganlage von Waischenfeld zu vermitteln, was großes Interesse fand.

Der Weg führte die Wandergruppe anschließend über den Kirchweg zum Sauerhof und von dort mit mehreren kurzen Pausen weiter zur beeindruckenden Sofienhöhle. Nach etwa 6 Kilometern erreichten die Wanderer die Burg Rabenstein. Hier legten sie eine wohlverdiente 1 1/2-stündige Rast ein und genossen ein köstliches Mittagessen in der Burgschänke. Die Stärkung tat allen gut, bevor es auf den Rückweg ging.

Der Rückweg führte die Gruppe über das idyllische Wassertal bis zur Pulvermühle. Hier erklärte Armin Haupt, wie die historische Pulvermühle mit der renommierten „Gruppe 47“ in Verbindung steht und welche Bedeutung diese Literatenvereinigung für die Entwicklung der deutschen Literatur hatte. Auf dem „Literaturweg Gruppe 47“ wanderten die Teilnehmer entlang thematischer Metall-Stelen, die die literarische Geschichte der Region veranschaulichen, auf ebenem Weg zurück nach Waischenfeld.

Am Ende der Wanderung waren sich alle Teilnehmer einig, dass die anspruchsvolle Tour nicht nur körperlich herausfordernd, sondern durch die spannenden Erläuterungen von Armin Haupt ein rundum gelungenes Erlebnis war. Die Verbindung aus herrlicher Natur, anspruchsvollen Anstiegen und kulturellen Einblicken machte die Herbstwanderung zu einem unvergesslichen Tag für die Wanderfreunde des FSV Leutenbach.

Wer Interesse an zukünftigen Wanderungen hat, kann gerne unter der Email Adresse wanderungen@fsv-leutenbach.de mit den Leutenbacher Wanderern des FSV Kontakt aufnehmen. Der FSV freut sich sie bei den nächsten Touren begrüßen zu dürfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert