Erster bistumsweiter Schöpfungstag in Coburg

Schöpfungsstag Coburg Plakat Foto: privat

Schöpfungsstag Coburg Plakat Foto: privat

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum ersten Schöpfungstag im Erzbistum Bamberg am Samstag, den 28. September. In der Kirchengemeinde St. Marien in Coburg startet zwischen 10 und 17 Uhr ein spannender Aktionstag rund um das Thema „Nachhaltige Ernährung – Gut für Mensch und Schöpfung“. Der Schwerpunkt ist angelehnt an das von Erzbischof Herwig Gössl ausgegebene Jahresmotto „End-lich leben“. Gössl weist dabei unter anderem darauf hin, dass die ökologischen und sozialen Krisen der Gegenwart nur bewältigt werden können, wenn sich die Menschen auch der Grenzen unserer Ressourcen auf der Erde bewusstwerden und ihren Lebensstil entsprechend anpassen.

Prof. Dr. Hubert Weiger (Bund Naturschutz Bayern) und Prof. Dr. Martin Schneider (KU Eichstätt-Ingolstadt) führen mit Impulsvorträgen in das Thema ein. Für eine anschließende Podiumsdiskussion stoßen der Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner (Bündnis 90 / Die Grünen) sowie Dietrich Pax (Gärtnerhof Callenberg, Ernährungsrat Oberfranken) dazu. Am Nachmittag sind mehrere Workshoprunden zu verschiedenen Einzelthemen (z.B. Permakultur, Spiritualität des Essens oder Landwirtschaft heute) geplant.

Den Abschluss des Tages bildet ab 16.30 Uhr eine Vesper mit Erzbischof Herwig Gössl. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung sowie dem Forum 1.5 Bamberg-Coburg und dem Ernährungsrat Oberfranken statt. Weitere Informationen finden Sie auf umwelt.erzbistum-bamberg.de. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 23. September über die Website oder per Mail an umwelt@erzbistum-bamberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert