Dankgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit im Markt Bad Steben

Pfarrer Jens Heil Foto: privat

Pfarrer Jens Heil Foto: privat

Seit 1990 wird in der Marktgemeinde ein Dankgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit gefeiert und auch in diesem Jahr wird diese Tradition gepflegt. Im Zusammenspiel von Marktgemeinde, Evangelischer Kirche und CVJM wurde der Gottesdienst organisiert und findet am 3. Oktober um 9.45 Uhr in der Paulus-Kirche in Bobengrün statt. Neben Pfarrer Dirk Grießbach werden der Projektchor, Organistin Margarete Stöcker sowie der Posaunenchor Bobengrün unter Leitung von Klaus Jahn den Gottesdienst mitgestalten. Als Prediger konnte in diesem Jahr Pfarrer i.R. Jens Heil gewonnen werden. Heil ist in Nordhausen am Südharz in einem atheistischen Umfeld aufgewachsen und auch so geprägt worden. Er war daher – selbstverständlich – bereits mit 18 Jahren Mitglied der SED. Nach einer Lehre als Maschinen- und Anlagenmonteur nahm er ein Studium an der Offizierschule der Landstreitkräfte in Löbau auf. In diesem Kontext entmythologisierte sich der Sozialismus für mich innerhalb kürzester Zeit.

Nach einigen Schwierigkeiten gelang es ihm, sich von der Offiziersschule loszueisen. Er wurde für die restliches Zeit seines Grundwehrdienstes nach Zittau in die Küche versetzt. Dort kam Heil in Berührung mit Bausoldaten, die ihm das Evangelium glaubwürdig bezeugten. Die Folge war seine Entscheidung für Jesus Christus. Aus der SED trat er einige Monate später aus. Drei Jahre nach seiner Entlassung aus der Nationalen Volksarmee konnte Heil endlich Theologie in Leipzig und Halle studieren. Seine Vikariatszeit absolvierte er bereits in Harra, wo er nach der Ordination und Entsendungszeit zum Pfarrer gewählt wurde. Sein Schwerpunkt lag von Anfang an auf dem missionarischen Gemeindeaufbau. „Mit Gottes Hilfe und einem guten Mitarbeiterstab gelang es, eine recht lebendige Gemeinde in Harra aufzubauen“, so Pfarrer Heil.

Eine Hilfe dazu waren nach der Grenzöffnung seine Besuche bei bekannten US Gemeinden wie Garden Grove Community Church (Kalifornien) und Willow Creek Communtity Church (Chicago). Nach der Wende wurde Pfarrer Heil Mitglied im Vorstand der Arbeitgemeinschaft für Gemeindeaufbau (AGGA) zusammen mit Christen wie Bernd Schlottoff; Klaus Eickhoff, Jürgen Blunck, Dr. Jörg Knoblauch u. a.. Die Wende hat Heil aktiv miterlebt und mit gestaltet. Einige Gemeindeglieder waren mit ihm auf den Demonstrationen in Leipzig. Die Gruppe hat später eigene Demos in Bad Lobenstein iniziiert. Seit 2022 ist Jens Heil im aktiven Ruhestand. D. h. er hat noch eine fünfzigprozentige Beauftragung für seine ehemalige Gemeinde und vertritt sich quasi damit selbst. Nach dem Gottesdienst laden die Organisatoren zu einem Empfang in den Gemeindesaal der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bobengrün ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert