Zirndorfer Museum veranstaltet Wallenstein-Erlebnis-Festival
Die Städte Zirndorf, Oberasbach und Stein begehen am Sonntag, den 22. September 2024 erstmals gemeinsam ein Wallenstein-Erlebnis-Festival. Dieses startet um 9.30 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung im Süden des Weges in Stein und findet seinen Abschluss ab 17 Uhr mit einer Friedenstafel am Oberasbacher Rathaus. An den verschiedenen Informationsstationen entlang des Erlebniswegs erwartet die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Aktivitäten, das Geschichte lebendig werden lässt. Den ganzen Tag über können Besucher historische Kinderspiele ausprobieren, sich im Bogenschießen versuchen oder an einer Kräuterwanderung durch den Hainberg teilnehmen. Besonders für Familien gibt es zahlreiche Angebote, wie beispielsweise Ponyvorführungen und Stoffe-Färben wie zu Wallensteins Zeiten.
An der Alten Veste in Zirndorf schlagen von 12 bis 16 Uhr gewandete Mitglieder des Regiments Jung Tilly ihr Lager auf und informieren anschaulich über das Lagerleben im Dreißigjährigen Krieg. Um 13 Uhr und 15 Uhr finden dort zudem Kurzführungen des Museums statt, bei denen Wissenswertes über das hiesige Schlachtgeschehen im Sommer 1632 berichtet wird. Ein weiteres Highlight ist das Konzert der Stadtjugendkapelle um 14 Uhr vor dem Turm auf der Alten Veste.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: An verschiedenen Stationen entlang des Weges gibt es Kaffee und Kuchen und Grillstationen. So bietet das BRK Stein auf dem Weg nach Oberasbach neben Leberkäse auch eine vegane Suppe an, beim Zirndorfer Fischerei Verein sind gegrillte Spezialitäten erhältlich und an der Alten Veste ist das Restaurant geöffnet.
Weitere Infos und das ausführliche Programm finden sich auf den Webseiten der Kommunen Oberasbach, Zirndorf, Stein sowie des Zirndorfer Museums, das an diesem Tag wie gewohnt zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet ist.
Neueste Kommentare